Eisplatten stürzen in die TiefeA1 Richtung Köln lahmgelegt – Sperrung wird verlängert

Ein Schneeräumfahrzeug fährt über die Autobahn A1 bei Wuppertal, um Eis und Schnee zu entfernen.

Die Autobahn A1 bei Wuppertal ist gesperrt. Das Symbolfoto stammt vom 2. Februar 2006.

Eine Sperrung legt derzeit die A1 bei Wuppertal lahm. 

Achtung, Eis! Die Autobahn 1 bei Wuppertal ist in Fahrtrichtung Köln gesperrt worden.

Der Grund: die frostigen Temperaturen. Eisplatten waren am Samstag (2. Dezember 2023) von einer Brücke auf die Autobahn gestürzt.

A1 gesperrt: Eisplatten stürzen von Brücke herunter

Es sei niemand zu Schaden gekommen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntagmorgen (3. Dezember). Autofahrerinnen und -fahrer hätten zuvor gemeldet, dass Eis herunterfiele, erklärte der Sprecher.

Alles zum Thema A1

Die Autobahn ist deswegen bereits seit Samstagabend zwischen dem Kreuz Wuppertal-Nord und Wuppertal-Ronsdorf gesperrt.

Wie die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH mitteilte, bleibt der Abschnitt voraussichtlich noch bis Montagmorgen um 5 Uhr gesperrt. Ein Spezialunternehmen entferne die Eiszapfen von der Brücke. Zunächst hieß es, die Entfernung dauere lediglich bis Sonntagmittag. (dpa)