Wetter aktuellBibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Ein Thermometer in Köln zeigt sechs Grad an

Sieht so Frühling aus? Am 17. April 2024 wurden in Köln sechs Grad gemessen. Auch am Wochenende wird es ungemütlich.

Wie geht es in den nächsten Tagen wettermäßig weiter? EXPRESS.de hält euch in diesem Ticker mit allen Entwicklungen zum aktuellen Wetter in Köln und NRW auf dem Laufenden.

Der Grill kann am Wochenende erstmal im Keller oder in der Garage bleiben. Das Wetter bleibt ungemütlich in Köln und NRW.

Für Freitag (19. April 2024) hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine amtliche Warnung vor Sturmböen herausgegeben.

Köln und NRW: Wie geht es mit dem April-Wetter weiter?

Im Ticker von EXPRESS.de bekommt ihr alle Informationen rund um aktuelle Temperaturen, Wetterwarnungen und andere wichtige Hinweise zum Wetter in Köln und NRW.

Alles zum Thema Wetter

  • Am Freitag (19. April) gebe es immer wieder Schauer und in einigen Hochlagen anfänglich Schnee und Glätte, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Vor allem in der Eifel und im Sauerland können ein paar Flocken fallen.
  • In der zweiten Tageshälfte komme es außerdem vereinzelt zu Gewittern mit Graupel. Die Temperaturen liegen demnach bei Höchstwerten von neun bis zwölf Grad. Dazu gehe ein mäßiger bis frischer Wind. Dieser sei von starken Böen – gerade in exponierten Lagen sowie bei kräftigeren Schauern und Gewittern auch von Sturmböen – begleitet.
  • Für Köln gibt es eine Warnung vor Sturmböen. Die gilt von 10 Uhr bis 19 Uhr.
  • Am Samstag (20. April) gebe es in Nordrhein-Westfalen weiterhin Schauer, in Hochlagen komme teilweise Schnee dazu, teilt der DWD mit. Auch vereinzelte Gewitter mit Graupel seien nicht ausgeschlossen. Das Thermometer zeige maximal acht bis zwölf Grad an. Der Wind sei mäßig und frische mitunter böig auf.
  • Am Sonntag (21. April) komme es noch zu einzelnen Schauern, welche in Hochlagen teils mit Schnee vermischt seien. Einzelne Gewitter mit Graupel schließt der DWD erneut nicht aus. Die Temperaturen lägen bei Höchstwerten von neun bis zwölf Grad. Es wehe ein mäßiger Wind.

Bevor du weiterliest: Kennst du schon den kostenlosen WhatsApp-Channel des EXPRESS? Dort erhältst du täglich die wichtigsten News und spannendsten Geschichten aus Köln – abonniere uns jetzt hier und aktiviere die Glocke, um stets up-to-date zu sein!


Der Deutsche Wetterdienst (DWD), gegründet 1952, ist eine Bundesbehörde mit Sitz in Offenbach am Main (Hessen). Die Aufgaben des DWD sind umfangreich.

Hier mehr lesen: Wetter-Apps im Test – welcher Anbieter liefert die beste Vorhersage für Köln?

Der Deutsche Wetterdienst stellt Informationen zum Wetter und Klima zusammen und ist für die meteorologische Sicherung u.a. der Luftfahrt und Seefahrt verantwortlich.

Der DWD warnt auch vor Unwetterlagen (auch Hitzewetter) und spricht Handlungsempfehlungen für die Bevölkerung aus. Im Video oben gibt es mehr Infos zum Wetter. (red mit dpa)