Abo

+++ EILMELDUNG +++ Unfall auf A3 bei Köln Mehrere Lkw und ein Streifenwagen beteiligt – langer Stau

+++ EILMELDUNG +++ Unfall auf A3 bei Köln Mehrere Lkw und ein Streifenwagen beteiligt – langer Stau

„Umfangreiche Änderungen“Bahn-Ausfälle für Kölner Pendler

Die Mittelrheinbahn RB26 ist aktuell die einzige Bahn, die die Bahnhöfe Roisdorf und Sechtem in Bornheim anfährt. (Archivfoto)

Die Mittelrheinbahn RB26 ist aktuell die einzige Bahn, die die Bahnhöfe Roisdorf und Sechtem in Bornheim anfährt. (Archivfoto)

Wegen Bauarbeiten kommt es zu Ausfällen zwischen Köln und Bonn.

Pendlerinnen und Pendler, die zwischen Bonn und Köln unterwegs sind, müssen auf einer wichtigen Bahnstrecke erneut mit Ausfällen und veränderten Fahrzeiten rechnen. Trans-Regio informierte am Montag (12. Januar), dass es im Januar an mehreren Tagen zu erheblichen Einschränkungen bei Zügen der Linie RB26 kommen wird. Gleichzeitig gibt es auch Warnungen der Bahn vor Ausfällen auf anderen Linien im Rheinland.

Die angekündigten Fahrplanänderungen betreffen einen Zeitraum vom 15. Januar bis zum 30. Januar. Als Grund werden Bauarbeiten auf der Strecke genannt. Ein Schienenersatzverkehr soll teilweise eingerichtet werden, wie es hieß.

Erheblichen Einschränkungen bei Linie RB26

Die RB26 ist von der ersten Sperrung von Donnerstag (15. Januar) bis Sonntag (18. Januar) betroffen. In den jeweiligen Nächten kommt es laut einem Pressesprecher „zu abweichenden Fahrtzeiten und Teilausfällen zwischen Köln/Bonn Flughafen und Köln Hbf, bzw. Köln Süd“. Reisende wurden gebeten, stattdessen den innerstädtischen Verkehr zu nutzen.

Zusätzlich gibt es in der Nacht von Samstag (17. Januar) auf Sonntag (18. Januar) auf der Linie RB26 Teilausfälle zwischen Remagen und dem Hauptbahnhof Koblenz. Davon sind insgesamt elf Haltestellen entlang der Route betroffen. Die Bahn teilte mit, dass ein entsprechender Schienenersatzverkehr eingerichtet wurde.

Große Fahrplanänderungen bei mehreren Bahn-Linien im Rheinland

Im selben Zeitraum finden zwischen dem 23. Januar und dem 30. Januar Elektrifizierungsarbeiten im Bereich Bonn-Bad Godesberg statt. „Deshalb kommt es zwischen Köln, Erftstadt und Remagen zu umfangreichen Fahrplanänderungen“, erklärte Trans-Regio.

Von dieser Maßnahme ist nicht nur die Linie RB26 betroffen, bei der es zu Teilausfällen zwischen dem Flughafen Köln/Bonn und Remagen kommt. Auch diverse andere Bahn-Linien sind in diesem Fall beeinträchtigt.

Die Fahrplanänderungen im Detail:

Linie RE 5 (RRX): Teilausfall zwischen Köln Süd und Remagen – Zusatzhalt in Köln West

Linie RE 12: Zugausfall zwischen Köln Messe/Deutz und Kall (ab 26.01.)

Linie RE 22 / RB 24: Teilausfall zwischen Köln Messe/Deutz und Erftstadt (ab 26.01.)

Linie RB 26: Teilausfall zwischen Köln/Bonn Flughafen und Remagen

Linie RB 30: Teilausfall zwischen Bonn Hbf und Remagen

Linie RB 48: Teilausfall zwischen Köln Süd und Bonn-Mehlem

„Als Ersatz verkehren Busse im Ersatzverkehr und es können die Züge der Linie S19 und die Stadtbahnen der KVB genutzt werden“, informierte ein Pressesprecher.

Bereits im Dezember hatte es im Rheinland erhebliche Ausfälle zwischen Bonn und Köln gegeben. Auch hier waren Baumaßnahmen der Grund. Damals waren neben den Linien RB48 und RE5 ebenfalls die RB26 betroffen.

Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.