Dreister Trickdieb versucht Seniorin (68) reinzulegen.
Trickdieb in NeussFalscher Ableser bei Seniorin (68)

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei in Neuss ermittelt nach zwei verdächtigen Vorfällen (Symbolfoto).
Ein dreister Trickdieb hat am Mittwoch (12. November) in Neuss versucht, eine 68-jährige Frau zu bestehlen. Gegen 16.00 Uhr klingelte der Unbekannte an der Gnadentaler Allee und gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus.
Er müsse den Wasserzähler in der Küche ablesen, so seine Lüge. Doch als die clevere Seniorin beiläufig erwähnte, dass ihr Sohn jeden Moment kommen würde, bekam der Mann offenbar kalte Füße und verließ das Haus fluchtartig. Gestohlen wurde glücklicherweise nichts.
Der falsche Stadtwerke-Mitarbeiter wird wie folgt beschrieben: männlich, zierliche Statur, helle Haut und ein orangefarbener Bart.
Mysteriöser Mann im Garten
Doch der Schrecken war für die 68-Jährige noch nicht vorbei. Stunden später, gegen 19.45 Uhr, sah sie einen dunkel gekleideten Mann in ihrem Garten. Der Unbekannte leuchtete mit einer Taschenlampe in ihren Wintergarten und rannte weg, als er bemerkt wurde.
Die Ermittler und Ermittlerinnen prüfen nun, ob die beiden Vorfälle in Zusammenhang stehen. Zeugen und Zeuginnen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 22 unter der Telefonnummer 02131 300-0 zu melden. (red)
