Tochter (22) tötet Mutter (48)Der Grund ist unfassbar – es ging ums Übernachten

Leiche_Kofferraum_Wagen

Im Kofferraum dieses Wagens wurde die Leiche entdeckt.

von Marion Steeger (MS)

Königswinter/Bonn – Unfassbares Verbrechen in Königswinter: Gegen die Tochter (22) einer 48-Jährigen und deren Freundin (15) wurde Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Die Leiche der Mutter war per Zufall durch Ermittler im Kofferraum eines abgeschleppten Wagens gefunden worden.

Der Fall ist bizarr und fürchterlich: Am 28. Dezember 2020 erhielt die Polizei den Anruf, dass an der Kochenbacher Straße ein Auto ohne Kennzeichen halb auf der Fahrbahn stand. Am Wagen befanden sich frische Unfallspuren. 

Tote Mutter im Kofferraum: Wagen ohne Nummernschilder am Straßenrand

Die Polizei ermittelte die Halterin, traf sie aber an ihrer Wohnanschrift in Königswinter nicht an. An der Hauswand befanden sich frische Unfallspuren. Die Beamten ließen daraufhin den Wagen, der im Innenraum keine Auffälligkeiten aufwies, abschleppen. Das Verkehrskommissariat ermittelte weiter, die Beamten nahmen ein paar Tage später, am 5. Januar, den Wagen auf dem Gelände des Abschleppunternehmens noch mal unter die Lupe.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Weil einem Ermittler ein verdächtiger Geruch auffiel, klappte er die Rückbank um – und entdeckte die Leiche der 48-Jährigen eingewickelt in Tücher im Kofferraum.

Tote Mutter im Kofferraum: Haftbefehl gegen Tochter und Freundin

Im Rahmen der nun folgenden Mordermittlung gerieten die 22-jährige Tochter und ihre 15-jährige Freundin unter Verdacht. 

Die 22-Jährige, die im Haus der Mutter lebt, räumte ein, Weihnachten in der Nacht vom 25. auf den 26. Dezember gemeinsam mit ihrer Freundin die Mutter nach einem Streit getötet zu haben. Die Tochter wollte, dass ihre jüngere Freundin über Nacht bleiben sollte. Doch die Mutter lehnte das ab. Todesursache waren wohl „Gewalthandlungen gegen die Atemwege", also Ersticken oder Würgen.

Der 16-jährige Freund des jungen Mädchens, der zwar keinen Führerschein besitzt, aber fahren kann, transportierte die Leiche der Frau aus Königswinter weg. Doch an der Kochenbacher Straße endete die Fahrt wegen eines Defekts des Wagens.

Der Bonner Oberstaatsanwalt Robin Faßbender stellte Antrag auf Haftbefehl wegen Totschlags gegen die 22- und15-Jährige, den kurz darauf der Haftrichter erließ. Die Ermittlungen der Bonner Polizei dauern an. (MS, iri)