Sensations-Trio vorgestelltZoo in NRW wird zum „Dreimäderlhaus“ – und so heißen die Mini-Löwen

Rund fünf Wochen nach ihrer Geburt am 8. Oktober hat der Zoo Gelsenkirchen erstmals seine Löwen-Drillinge öffentlich gezeigt. Und ihre Namen verraten.

Gelsenkirchen. Es ist das wohl süßeste Trio, mit dem die Zoom Erlebniswelt im Ruhrgebiet seit langer Zeit aufwarten kann: Am 8. Oktober kamen hier Löwendrillinge zur Welt – erstmals in der Geschichte des Zoos und eine kleine Sensation.

Und nun, am Montag (15. November), wurde auch das Geheimnis um Geschlecht und Namen gelüftet: Die drolligen Kleinen, die den Zoo zum „Dreimäderlhaus“ machen, sind – genau – Mädchen. Sie heißen Jamila, Kumani und Malaika.

NRW: Zoo Gelsenkirchen zeigt Löwen-Drillinge

Stolz präsentierte die Zoom Erlebniswelt am Montagmorgen das Trio der noch tapsigen Mini-Raubkatzen erstmals der Öffentlichkeit. Und schon kurz nachdem sich der Vorhang vor einer Glasscheibe um 9.10 Uhr gesenkt hatte und der Blick auf Löwen-Mutter Fiona mit ihren drei munteren Mädchen frei wurde, war klar: Die süßen Drillinge haben Star-Potenzial. Sie dürften in den kommenden Wochen zum Publikumsmagneten des Zoos in NRW werden.

„Das ist schon ein besonderes Ereignis“, schwärmte auch Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin Karin Welge (SPD). Sie verriet mit den afrikanischen Namen der Katzen auch deren Bedeutung. Jamila heißt demnach übersetzt „die Schöne“, Malaika ist „der Engel“ und Kumani bedeutet „Schicksal“.

Löwen-Babys in Gelsenkirchen: Papa Bantu darf seine „Mädels“ nicht besuchen

Jamila sei nach der Geburt am 8. Oktober vom Fell der „die Hellste“ gewesen, erläuterte Tierpflegerin Wiebke Wolff die Namensfindung. Wolff betreute das Trio von Geburt an. Malaika, das „Engelchen“, sei anfangs „besonders friedlich“ gewesen. Und der Name Kumani steht laut Wolff dafür, dass es eben ein positives Schicksal war, dass in der Geschichte der Zoom Erlebniswelt erstmals drei kleine Löwendamen zur Welt kamen.

Mutter Fiona war mit ihrer Schwester Lissy vor zwei Jahren aus dem schwedischen Tierpark Kolmarden nach Nordrhein-Westfalen gekommen. Tante Lissy kümmere sich ebenso fürsorglich um den Nachwuchs wie Mama Fiona. Nur Löwen-Papa Bantu hat derzeit nichts zu melden. Er muss noch einige Wochen getrennt vom Rest der weiblichen Löwenbande bleiben und darf seine Sprösslinge - wie die Zoo-Besucher - vorerst nur durch eine Glasscheibe beobachten. (dpa)