+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Schultz sorgt sich auf PK um Köln-Verteidiger: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Schultz sorgt sich auf PK um Köln-Verteidiger: „Lässt nichts Gutes erahnen“

Millionen Fans sehen zuIdee für US-Topserie auf Netflix entstand am Otto-Maigler-See in Hürth

Badegäste stehen am Otto-Maigler-See in Hürth.

Am Otto-Maigler-See in Hürth, hier ein Foto aus dem September 2016, entstand die Idee für eine spätere Top-Serie auf Netflix.

Eine Idee aus Hürth wird zum Welterfolg: Eine der erfolgreichsten Serien auf Netflix hat am Otto-Maigler-See ihren Ursprung genommen.

Es ist einer der größten Erfolge, die Netflix jemals gefeiert hat: die Drama-Serie „The Sinner”. Seit Januar 2022 ist die vierte Staffel der US-Serie auf der Streaming-Plattform verfügbar, Millionen Fans schalten ein. Die vierte Staffel wird die letzte sein.

Im Mittelpunkt der Serie steht der Polizist Harry Ambrose (Bill Pullman), in allen Staffeln auftritt und versucht, Verbrechen aufzuklären. Die Staffeln sind allerdings inhaltlich voneinander getrennt. 2018 war „The Sinner” sogar für einen Golden Globe als beste Mini-Serie nominiert.

The Sinne auf Netflix: Idee entstand am Otto-Maigler-See in Hürth

Was kaum jemand weiß: Die Vorlage für die erste Staffel (nach der eigentlich schon Schluss sein sollte) stammt aus dem Rheinland, genauer gesagt aus Kerpen. Autorin Petra Hammesfahr (72) schrieb den Psychothriller „Die Sünderin”, das Buch ist die Grundlage für die erste Staffel von „The Sinner”.

Alles zum Thema Netflix

Die Handlung: Die junge Frau Cora Bender (in der Serie Cora Tannetti, gespielt von US-Superstar Jessica Biel) ersticht an einem Badesee wie aus dem Nichts einen fremden Mann. Sie selbst weiß nicht, was sie zur Tat getrieben hat. Für das Gericht steht ihre Schuld fest, doch Harry Ambrose will die ganze Wahrheit wissen und ermittelt tiefer.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Mittlerweile hat Autorin Petra Hammesfahr im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger” eine irre Anekdote ausgepackt: Die Idee für das Buch „Die Sünderin” sei ihr am Otto-Maigler-See in Hürth gekommen.

„Die Sünderin entstand am Otto-Maigler-See, als ich einen Apfel für meinen Sohn schälte. Neben uns hörte eine Gruppe Rocker schrecklich laute Musik, obwohl das verboten war. Das hat mich so geärgert, dass ich dachte, was wäre eigentlich, wenn ich jetzt einen von denen absteche?“, so Hammesfahr.

Petra Hammesfahr: Neuer Thriller „Stille Befreiung” ist erschienen

Später sicherte sich der US-Sender USA Network die TV-Rechte für das Buch, aufgrund des großen Erfolgs der Serie schlug Netflix nur kurz darauf zu. „Dass Cora nun durch Netflix auf der ganzen Welt zu sehen ist, macht mich stolz. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Umsetzung“, sagt Hammesfahr.

Seit März 2022 ist Hammesfahrs Thriller „Stille Befreiung“ (432 Seiten, 16 Euro) auf dem Markt. Unter anderem aus diesem Buch wird die Autorin am 28. September (ab 20 Uhr) in Löhrerhof in Hürth lesen. Die Lesung findet im Rahmen des „Literatur-Herbst“ statt. Und für die zehn Euro Eintritt dürfen sich Fans sicher auf die eine oder andere weitere Anekdote freuen.