Abschied einer LegendeTengelmann verlässt NRW – zum Konzern gehören auch Obi und KiK

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besucht am Donnerstag (20.08.2009) in Mülheim das Tengelmann-Museum. Der Konzern wird, so hieß es am 16. September 2021, von NRW nach München übersiedeln.

Das Traditionsunternehmen Tengelmann (hier amüsiert sich Kanzlerin Angela Merkel 2019 im Tengelmann-Museum in Mülheim/Ruhr) verlagert seinen Sitz von NRW nach München.

Paukenschlag im Ruhrgebiet: Der Tengelmann-Konzert verlässt NRW und übersiedelt nach München. Zum Unternehmen gehören auch OBI und KiK.

Mülheim an der Ruhr. Eine Legende verlässt das Ruhrgebiet und somit NRW: Die Tengelmann-Gruppe wird ihren Sitz von Mülheim an der Ruhr nach München verlagern. Diesen Schritt und weitere Schritte hätten die Gesellschafter beschlossen, die sich auf eine langfristige Zusammenarbeit verständigt hätten, wie Tengelmann am Donnerstag, 16. September,  mitteilte.

Die Verlagerung des Gruppensitzes nach München folge der schon vor mehr als zwei Jahren eingeleiteten Neuausrichtung der Muttergesellschaft als strategische Holding, die umgestaltet, verschlankt und beispielsweise um Projektbüros erweitert worden sei.

Handels-Riese Tengelmann kehrt NRW den Rücken

Christian Haub (57), der vor wenigen Wochen die Familienanteile seines tödlich verunglückten Bruders Karl-Erivan Haub erworben hatte, werde auch in den nächsten Jahren als geschäftsführender Gesellschafter die Zukunftspläne zur Weiterentwicklung der Gruppe vorantreiben.

Georg Haub (59) werde hingegen seinen Tätigkeitsschwerpunkt in die USA verlagern und sich dort unter anderem um die Immobilienentwicklung für das Unternehmen kümmern. Christian und Georg Haub arbeiteten darüber hinaus an abgestimmten Plänen für einen Generationswechsels bei Tengelmann.

Obi und KiK gehören zu Tengelmann: Konzern verlässt seine Heimat NRW

Christian Haub verfügt über rund zwei Drittel, Georg Haub über rund ein Drittel der Anteile an einem der größten deutschen Unternehmen in Familienbesitz. Zu dem traditionsreichen Handelskonzern gehören etwa die Baumarktkette OBI und der Textil-Discounter KiK.

Außerdem besitzt Tengelmann umfangreiche Immobilien-Aktivitäten sowie zahlreiche Venture-Beteiligungen. Christian Haub ist den Unternehmensangaben zufolge seit 2018 alleingeschäftsführender Gesellschafter der Tengelmann Holding.

Karl-Erivan Haub war im April 2018 nicht von einer Skitour im schweizerischen Zermatt zurückgekehrt. Das Amtsgericht Köln hatte ihn im Mai 2021 für tot erklärt. (dpa)