+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Telekom Baskets BonnSpieler beim „Godesburger“ in der Küche – dort brutzelt ein Geheimnis

In der Küche des Bonner Restaurants Godesburger stehn Restaurantleiter Bruno Straub, Telekom Baskets-Kapitän Karsten Tadda, Spieler Parker Jackson-Cartwright und Godesburger-Mitarbeiter Zeredesit Omar

Die Mannschaft der Telekom Baskets Bonn war am Mittwoch (6. April 2022) zu Gast beim „Godesburger“. Das Foto entstand in der Küche (v. l.): Restaurantleiter Bruno Straub, Baskets-Kapitän Karsten Tadda, Point Guard Parker Jackson-Cartwright und Godesburger-Mitarbeiter Zeredesit Omar.

Die Telekom Baskets Bonn engagieren sich schon lange in Sachen Inklusion. Jetzt gibt es beim inklusiven Restaurant „Godesburger“ sogar bald einen Baskets-Burger.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Die Telekom Baskets Bonn räumen nicht nur einen Korb nach dem anderen ab und stehen aktuell auf Platz 1 der Basketball-Bundesliga –die Jungs haben auch ein großes Herz und einen großen Hunger.

Und so schaute das komplette Team nach einem Jahr Corona-Zwangspause endlich mal wieder beim „Godesburger“ vorbei. Einige Spieler gingen schnurstracks in die Küche des inklusiven Burger-Restaurants in Bad Godesberger und legten selbst Hand an. Schließlich steht im Mai der „Baskets-Burger“ auf der Monatskarte.

Telekom Baskets Bonn: Inklusion ist ein wichtiges Thema

„Wir haben uns sehr gefreut, endlich wieder als komplettes Team im Godesburger zu sein“, sagt Michael Mager, Prokurist der Telekom Baskets Bonn. Inklusion sei nicht nur ein wichtiges Thema – die Baskets wüssten aus eigener Erfahrung, wie gut sie funktioniere. Zwei Mitarbeiter mit einer psychischen Erkrankung unterstützen auf dem Hardtberg seit geraumer Zeit. „Sie leisten wertvolle Arbeit und sind aus unserem Team nicht mehr wegzudenken“, so Mager.

Der Hardtberg ist die Heimat der Telekom Baskets. In dem Bonner Stadtteil liegt ihre Halle, der Telekom Dome.

Trainer der Telekom Baskets Bonn ist Stiftungs-Botschafter

Durch den Besuch beim Godesburger wurde auch die Kooperation zwischen den Baskets und der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg gefeiert, die seit Jahren durch das Netzwerk bonn-rhein-sieg-fairbindet verbunden sind. Baskets-Prokurist Mager: „Die Kooperation im Netzwerk bonn-rhein-sieg-fairbindet ist uns ein wichtiges Anliegen.“

Mit ihrem Einsatz für psychisch erkrankte Menschen – Trainer Tuomas Iisalo auch als Stiftungs-Botschafter – unterstützen die Sportler die Aufklärungs- und Anti-Stigma-Arbeit zum Thema „Psychische Erkrankungen“ und machen auf die Inklusion im Bereich Arbeit aufmerksam. So wird auch der Godesburger beim Heimspiel am 24. April ab 15 Uhr gegen BG Göttingen präsent sein.

Bonner Restaurant Godesburger: Im Mai gibt es den „Baskets-Burger“

Wie wichtig die Unterstützung der Baskets für die psychisch erkrankten Menschen und die Stiftung ist, unterstreicht Wolfgang Pütz, Geschäftsführer der Stiftung Gemeindepsychiatrie Bonn-Rhein-Sieg. „Die Zahl an psychisch erkrankten Menschen nimmt stetig zu. Rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung ist jährlich von einer psychischen Erkrankung betroffen“, so Pütz.

„Dennoch ist die Gefährdung der psychischen Gesundheit vielfach nach wie vor ein Tabuthema.“ Mit ihrem Einsatz leiste das Team einen großen Beitrag, das zu ändern.

Beim Godesburger arbeiten sieben Menschen mit und fünf ohne Behinderung. Wie genau dort der „Baskets-Burger“ nun aussieht und was die vegetarische Alternative hergibt, werde noch nicht verraten, heißt es am Donnerstag (7. April 2022). Nur so viel: Zwiebelringe auf der einen und Kürbis auf der anderen Seite würden eine Rolle spielen. (iri)