Bei einem schweren Verkehrsunfall in Herne wurde ein Motorradfahrer (30) lebensgefährlich verletzt. Die Castroper Straße musste für mehrere Stunden gesperrt werden.
Polizei BochumSchwerer Unfall in Herne: Motorradfahrer (30) nach Kollision in Lebensgefahr

Copyright: picture alliance / dpa
Ein 30-jähriger Motorradfahrer wurde bei einem Unfall in Herne schwer verletzt. Die Polizei sperrte die Unfallstelle für mehrere Stunden.
Am Freitagabend (2. Mai 2025) kam es auf der Castroper Straße in Herne zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger Motorradfahrer aus Castrop-Rauxel wurde dabei so schwer verletzt, dass zunächst Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei befuhr ein 42-jähriger Herner gegen 20.25 Uhr mit seinem Pkw die Castroper Straße in Fahrtrichtung Herne. Auf Höhe der Hausnummer 350 beabsichtigte er, auf ein Grundstück abzubiegen.
Motorrad prallte nach Kollision gegen geparkten Pkw
Aus bislang ungeklärter Ursache kam es beim Abbiegevorgang zur Kollision mit dem Motorradfahrer, der zu diesem Zeitpunkt die Castroper Straße in Fahrtrichtung Castrop-Rauxel befuhr. Nach dem Zusammenstoß prallte das Motorrad gegen einen weiteren, am Straßenrand geparkten Pkw.
Der Motorradfahrer verletzte sich bei dem Unfall so schwer, dass er mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Zum Zeitpunkt des Einsatzes konnte eine mögliche Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden.
Castroper Straße für mehrere Stunden gesperrt
Im Zuge der Unfallaufnahme wurde die Castroper Straße zwischen der Straße Hotteroth und der Bruchstraße bis 23.15 Uhr vollständig gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.
Sowohl der Pkw des 42-jährigen Herners als auch das Motorrad des Castrop-Rauxelers mussten abgeschleppt werden. Durchgeführte Drogen- sowie Alkoholtests bei beiden Unfallbeteiligten verliefen negativ.
Das Verkehrskommissariat der Polizei Bochum hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.