+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

Gegenwind für MinisterinSchulstart in NRW: Neue Corona-Regel für Kinder sorgt für Zoff

Schülerinnen und Schüler arbeiten in einer Klasse an ihren Aufgaben.

Die Schülerinnen und Schüler in NRW müssen sich nach den Osterferien nicht mehr auf Corona testen lassen. Auch die Maskenpflicht entfällt. Das Symbolfoto entstand im März 2022 in einer Kölner Schule.

Die Test- und Maskenpflicht fällt an NRW-Schulen nach den Osterferien weg. Ein verfrühter Schritt? Die NRW-Schulministerin muss sich Kritik gefallen lassen.

Das Thema zieht sich durch die Corona-Pandemie wie Inzidenzwerte oder Maskenpflicht: Wie gehen wir in Zeiten der Krise mit unseren Schülerinnen und Schülern um? Welche Regeln werden ihnen und ihren Eltern aufgebürdet, wo kann wieder gelockert werden.

Besonders nach den Ferien stehen fast schon „traditionell“ in dieser Hinsicht Veränderungen an. So auch diesmal: Mit dem Schulstart am Montag (25. April 2022) enden die Osterferien. Und um eine neue Corona-Regel gibt es gleich wieder Zoff.

Schulstart in NRW: Wegfall der Testpflicht sorgt für Zoff

Denn: Im Gegensatz zu anderen Bundesländern entfällt in NRW die Testpflicht für Schülerinnen und Schüler, auch die Maskenpflicht fällt weg.

Alles zum Thema Corona

Jetzt bekommt Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) Gegenwind für diese Entscheidung, unter anderem von Ralf Niebisch, Vize-Vorsitzender der Schulleitungsvereinigung NRW. „Die Pandemie ist nicht vorbei, der Verzicht auf jegliche organisierte Schutzmaßnahmen falsch“, sagte Niebisch der „Rheinischen Post“.

Gegenwind für Gebauer: NRW-Schulministerin verteidigt eigene Entscheidung

Demnach sei eine Rückkehr zur Testpflicht sinnvoll. Vor allem, um Infektionen, die in Familien entstanden sind, nicht in die Schulen zu tragen.

Gebauer dagegen ist von diesem Schritt überzeugt: „Überall in der Gesellschaft wurden die Corona-Maßnahmen zurückgenommen, da darf Schule keine Ausnahme sein“, so die Ministerin. Auch Kinder, Jugendliche und die Lehrkräfte müssten an den Lockerungen teilhaben. Habe jemand Corona-Symptome, so gebe es nach wie vor genügend Testmöglichkeiten.

Fallen nach den Osterferien viele Schulstunden aus?

Schulleiter Niebisch befürchtet in der Folge viele Corona-Fälle, die wiederum zulasten der Schülerinnen und Schüler gehen: „Wir rechnen mit hohem Unterrichtsausfall nach Ostern. Derzeit erkranken täglich viele Lehrkräfte, der Personalmangel ist auch ohne krankheitsbedingte Ausfälle an vielen Schulen hoch.“

Andreas Bartsch, Präsident des nordrhein-westfälischen Lehrerverbands, forderte, die Maskenpflicht wieder einzuführen. Gerade mit Blick auf die anstehenden Prüfungen könne der Verzicht auf Masken fatale Folgen haben. (tw, mit dpa)