Serie von SchuleinbrüchenUnbekannte schlagen gleich zweimal zu – Tresor und iPads geklaut

Blaulichter der Polizei hinter einem Absperrband.

Blaulichter der Polizei leuchten hinter einem Absperrband. In Erkelenz und Hückelhoven wurde in Schulen eingebrochen (Symbolfoto).

Einbrecher plündern Schulen in der Region.

In der Nacht zu Donnerstag (21. August) haben unbekannte Täter und Täterinnen gleich zwei Schulen im Kreis Heinsberg heimgesucht. Die Einbrüche ereigneten sich in Erkelenz-Schwanenberg und Hückelhoven-Ratheim.

Einbruch in Grundschule in Erkelenz-Schwanenberg

Die Täter und Täterinnen verschafften sich zwischen Mittwochnachmittag (20. August), 14.30 Uhr, und Donnerstagmorgen (21. August), 07.45 Uhr, gewaltsam Zugang zur Grundschule am Rheinweg. Sie durchsuchten die Räume und stahlen eine hochwertige Musikbox sowie mehrere iPads.

Gesamtschule in Ratheim ebenfalls betroffen

In derselben Nacht, zwischen 20.50 Uhr und 06.30 Uhr, schlugen die Einbrecher und Einbrecherinnen erneut zu. Dieses Mal traf es die Gesamtschule in der Mittelstraße in Ratheim. Dort erbeuteten sie einen Tresor, dessen Inhalt noch unbekannt ist.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht. (red)