NRW-Festival San HejmoMit Apache, Tokio Hotel & Co.: Kölner DJ-Team soll für Partystimmung sorgen

Festival-Fans stehen vor der Bühne des San Hejmo-Festivals.

Das San-Hejmo-Festival in Weeze fand 2022 zum ersten Mal statt. Nun wird es auf mehrere Tage ausgeweitet. 

Das San-Hejmo-Festival geht am Wochenende in die zweite Runde. Neben großen Headlinern erwartet die Besucherinnen und Besucher auch einen Kölner DJ-Auftritt, der Partystimmung verspricht.

von Maximilian Neumann (mn)

„Heiliges Zuhause“: So lässt sich der Name des San-Hejmo-Festivals übersetzen, das von Freitag (18. August 2023) bis Samstag (19. August) auf dem Flughafen in Weeze stattfindet.

Nachdem das San Hejmo im letzten Jahr als Tages-Festival Premiere gefeiert hat, wird es 2023 auf zwei Festival- und vier Camping-Tage erweitert. Laut Festivalangaben werden über das gesamte Wochenende mehr als 50.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.

San Hejmo 2023 mit Doppelbühne: Apache, Tokio Hotel, Sido & Co.

Dabei erwartet die Fans auf dem neuen NRW-Festival mehr als 50 Künstlerinnen und Künstler. Als einer der Headliner kommt Chart-Stürmer Apache nach Weeze, der auch schon in der Kölner Lanxess-Arena für eine ausverkaufte Halle und große Begeisterung sorgte.

Alles zum Thema Tokio Hotel

Im Mai tauchte er in Köln plötzlich als Überraschungsgast bei US-Star Post Malone auf. Nun will er das Gelände des Flughafens in Weeze zum Beben bringen. Neben Apache stehen mit Alligatoah, Cro, Marteria, Sido und den Fantastischen Vier gleich mehrere große deutsche HipHop-Stars auf der Bühne.

Doch nicht nur Rap-Fans kommen am Wochenende auf ihre Kosten. Unter anderem treten auch die deutschen Popstars von Tokio Hotel und die Indie-Stars von Provinz in Weeze auf. 

Um bei so vielen Auftritten das Problem langer Umbauzeiten auf der Bühne zu vermeiden, bietet das San Hejmo in diesem Jahr eine Doppelbühne. So soll es nach nur 15 Minuten Pause auf den unmittelbar nebeneinander liegenden Bühnen direkt mit Livemusik weitergehen.

Neben den großen Headlinern sorgt am Samstagabend auch ein besonderes Kölner DJ-Team für Partystimmung bei den Festival-Fans. Das Team Rhythmusgymnastik, das die Menge auch schon auf dem Parookaville-Festival und auf dem Kölner CSD zum Ausrasten brachte, wird auch auf dem San Hejmo wieder in Gymnastikanzügen auf der Bühne stehen.

Damit sich das Flughafen-Gelände in ein „Heiliges Zuhause“ verwandelt, werden auf dem Festival rund einhundert Kunstwerke ausgestellt. 30 Künstlerinnen und Künster sorgen mit Graffiti-Wänden, Installationen und Ausstellungstürmen für eine eigene San-Hejmo-Kunstgalerie.