Polizei riegelt Stadtteil abMann (57) schießt in Kölner Nachbarstadt plötzlich um sich

Polizisten sperren eine Straße in einem Wohngebiet.

Die Polizei musste in Rommerskirchen einige Straßen für die Fahndung sperren. Das Symbolfoto wurde im Februar 2022 in Hamburg aufgenommen.

Ein blutiger Fall hat am Donnerstagabend die Stadt Rommerskirchen im Kölner Umland erschüttert. Ein Mann hatte auf offener Straße plötzlich um sich geschossen. Mittlerweile ist er gefasst.

Was ging bei dieser Aktion nur in seinem Kopf vor? Wie die Polizei mitteilt, hat am Donnerstagabend (12. Mai) in Rommerskirchen (NRW) ein Mann mit einer Pistole um sich geschossen und dabei zwei Menschen, zum Teil schwerer, verletzt. Mittlerweile konnte er gestellt und festgenommen werden.

Gegen 19 Uhr am Abend war ein Notruf bei der Polizei eingegangen. Der Anrufer gab an, dass auf der Straße „Zum Schützengrund“ Schüsse gefallen seien. Nähere Details waren zunächst nicht bekannt.

Rommerskirchen: Mann (57) schießt auf der Straße plötzlich um sich

Als die Einsatzkräfte am Tatort eintrafen, fanden sie tatsächlich zwei Menschen, die Verletzungen durch Schüssen aufwiesen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Eine Frau war mit leichten Verletzungen noch im Glück, einen Mann hatte es schwerer getroffen. Der Angeschossene wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen.

Schütze in Rommerskirchen gestellt: Ging der Tat ein Streit voraus?

Der Name des gesuchten Schützen war mittlerweile bekannt, die Polizei startete eine groß angelegte Fahndung in der Umgebung. Straßensperren wurden gezogen, ein Hubschrauber war im Einsatz, Menschen sollten den Bereich des Tatorts meiden.

Kurz darauf die erleichternde Meldung: Der Tatverdächtige ist gefasst! Zivilkräfte der Polizei hatten den 57-Jährigen in Neuss an der Bergheimer Straße gestellt. Er wurde festgenommen.

Laut ersten Ermittlungen soll ein Streit zu der Tat geführt haben. Was vor Ort aber genau ablief, dazu kann die Polizei Neuss aktuell keine Angaben machen. Eine Mordkommission wurde eingerichtet, sie wird die weiteren Ermittlungen übernehmen. (tw)