Reul ist sauerSturm auf Reichstag: Wem gibt NRW-Innenminister die Schuld?

herbert reul innenminister NRW

Ist sauer über die erschreckenden Ereignisse in Berlin: Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen.

Düsseldorf/Berlin – Verärgerter NRW-Politiker: Nach dem Vordringen von Demonstranten mit Reichsflaggen vor das Reichstagsgebäude sieht NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) eine Mitverantwortung bei den Veranstaltern der Demonstration.

  • NRW-Innenminister Herbert Reul sieht Verantwortung für Sturm auf Reichstag bei Demo-Veranstalter
  • Rechte machten in Berlin Propaganda für ihre Zwecke
  • Reul ärgert sich: Auf ähnliche Szenarien wurde in seinem Verfassungsschutzbericht schon 2019 hingewiesen

„Sie müssen eben nicht zulassen, dass Leute mit solchen Fahnen bei ihnen mitlaufen. Die müssen eben darauf achten, wer mitgeht und wer nicht mitgeht", sagte Reul am Montagmorgen, 31. August, im WDR-Hörfunk. Dass die Rechten solche Versammlungen nutzten, um für ihre Zwecke Propaganda zu machen, sei seit langem bekannt. „Darauf haben wir im Verfassungsschutzbericht schon im letzten Jahr hingewiesen", so Reul weiter. Der 68-Jährige ärgert sich offenbar über die Nichtbeachtung des Berichtes...

Reichstag in Berlin mit Reichsflaggen gestürmt

Aggressive Demonstranten gegen die Corona-Politik hatten am Samstagabend, 29. August, Absperrgitter am Reichstagsgebäude in Berlin überwunden. Sie stürmten die Treppe hoch – dabei waren die von den sogenannten Reichsbürgern verwendeten schwarz-weiß-roten Reichsflaggen zu sehen, aber auch andere Fahnen. (dpa)