NRW-Abi in GefahrBisher keine Garantie für reguläre Prüfungen

Abi 2021 in NRW

Ziemlich traurig: Bislang ist völlig unklar, ob es ein reguläres Abi 2021 in NRW geben wird. Das Foto entstand 2020 in Dresden.

Düsseldorf – Angesichts der weiter grassierenden Corona-Pandemie ist nach Angaben von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) noch nicht klar, ob es 2021 ein reguläres Abitur geben kann. Doch was bedeutet das nun für die Schüler?

  • Noch nicht klar, ob es 2021 ein reguläres Abi in NRW gibt
  • Grund ist Corona-Pandemie
  • Armin Laschet kann bislang für nichts garantieren

Das Abitur 2021 gehöre zu den „Unwägbarkeiten" der Pandemie, sagte Laschet am Dienstag, 22. Dezember, in Düsseldorf auf einer Pressekonferenz. Prognosen, die über den 10. Januar 2021 hinausgingen, seien nicht möglich.

Abi 2021 in NRW: Es gibt keine Garantie für reguläre Prüfungen

Armin Laschet verwies aber darauf, dass im ablaufenden Jahr 2020 trotz der Corona-Pandemie deutschlandweit ein reguläres Abitur ermöglicht worden sei. „Wir tun alles, dass das nächstes Jahr auch möglich wird", betonte Laschet.

„Aber garantieren kann ich das zum jetzigen Zeitpunkt nicht." Nun müssen sich die Schüler also definitiv gedulden, bis eine valide Antwort in Bezug aufs Abitur 2021 gegeben werden kann. (dpa/dok)