Eine ungewöhnliche Verkehrskontrolle erlebten Polizeibeamte in Soest: Sie stoppten ein Motorrad, auf dem zwei Kinder unterwegs waren.
Polizei SoestKinder (10 und 5) auf Motorrad unterwegs – Vater bekommt Anzeige

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei Soest hat zwei Kinder auf einem Motorrad gestoppt (Symbolfoto).
Eine nicht ganz alltägliche Verkehrskontrolle führten am Samstagnachmittag Polizeibeamte der Wache in Soest durch. Auf dem Ardeyweg konnten sie ein Motorrad feststellen, das ziemlich schnell über den dortigen Radweg fuhr.
Die Polizeibeamten hielten den Fahrer und seinen Sozius an, um die genaueren Umstände der "Tour" zu klären. Dabei stellten sie fest, dass der Fahrer ein 10-jähriger Junge aus Soest und sein Sozius ein fünfjähriger, ebenfalls aus Soest, waren.
Laut Aussage der Kinder fährt das Motorrad 20 km/h. Die beiden wurden ihrem erziehungsberechtigten Vater übergeben. Dieser gab an, gewusst zu haben, dass die Kinder mit dem Motorrad fahren, aber nicht, dass sie das nicht dürfen.
Nun erwartet den Vater eine Anzeige, weil er zugelassen hat, dass seine Kinder dieses Fahrzeug fuhren, ohne dass sie die Fahrerlaubnis dafür hatten.
Die Polizei weist darauf hin, dass dies im Zweifel nur sein kleinstes Problem gewesen wäre, wenn die Kinder auf die Straße gefahren und dort verunfallt wären. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.