Falsche Polizeibeamte haben in Bottrop zugeschlagen. Ein Senior wurde um sein Erspartes gebracht. Die Täter nutzten eine bekannte Betrugsmasche.
Polizei RecklinghausenBetrüger erbeuten Bargeld: Falscher Polizist bringt Senior in Bottrop um Ersparnisse

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei sucht einen Täter, der einen Senior in Bottrop um sein Erspartes gebracht hat (hier ein Symbolfoto von 2014).
Ein Senior aus Bottrop ist Opfer von falschen Polizeibeamten geworden. Die Betrüger haben den Mann um sein Erspartes gebracht, wie die Polizei Recklinghausen mitteilt.
Die Täter hatten am Montag (5. Mai) bei dem Mann angerufen und eine bekannte Betrugsmasche angewandt: Sie erklärten, dass aktuell Betrüger unterwegs seien, die es auf das Geld von älteren Menschen abgesehen hätten. Um das Ersparte des Seniors zu sichern, würde die Polizei das Bargeld an sich nehmen.
Falscher Polizist erschien mehrmals an der Wohnanschrift des Seniors
Am Montag und am Dienstag erschien mehrmals ein unbekannter Mann an der Wohnanschrift des Seniors in der Thomastraße. Er nahm eine höhere Summe Bargeld an sich. Außerdem verschaffte er sich durch die Masche Zutritt zum Wohnhaus und stahl dort mehrere Uhren.
Die Polizei sucht nun nach dem Täter und hat eine Beschreibung veröffentlicht:
- männlich- 25-30 Jahre alt- kurze, schwarze Haare- schlank- ca. 1,75 m groß- trug eine helle Leinenhose- helle Jacke mit braunem Kragen
Polizei gibt Tipps zum Schutz vor Betrügern
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0800 2361 111 entgegen. Tipps der Polizei gegen Betrugsmaschen von Kriminellen finden Interessierte auch online unter recklinghausen.polizei.nrw/senioren.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass echte Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte niemals Bargeld oder Wertgegenstände von Bürgerinnen und Bürgern an der Haustür abholen oder in Verwahrung nehmen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.