+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Hohe BelohnungPolizei NRW und Stadt jagen Feuerteufel – seit Monaten zündelt er

Die Feuerwehr löscht ein brennendes Auto.

Die Feuerwehr Heiligenhaus im Einsatz: Ein in Brand geratener Mitsubishi wird gelöscht.

Die Polizei und die Stadt Heiligenhaus jagen einen bisher noch unbekannten Feuerteufel. Nun wurde die Belohnung erhöht.

von Marion Steeger (MS)

Es hört einfach nicht auf: Ob Autos, Carports, Wohnwagen, Container oder Toilettenkabinen – seit Monaten treibt in Heiligenhaus ein Feuerteufel sein Unwesen.

Die Polizei fahndet mit Hochdruck. Doch bislang ohne Erfolg. Jetzt hat die Stadt Heiligenhaus die Belohnung bei der Jagd nach dem oder den Täter erhöht: auf 2000 Euro!

Feuerteufel wütet in Heiligenhaus: Die Liste der verheerenden Brände

Mehrere Brände im Jahr 2022 erschrecken die Bewohner und Bewohnerinnen in Heiligenhaus. Glück im Unglück: Bislang wurde keine Person durch die Flammen, Rauch oder Trümmer verletzt. Der Gesamtschaden ist enorm.

Die Ermittler und Ermittlerinnen gehen von einer sechsstelligen Summe aus. Der oder die Feuerteufel kommen immer abends oder nachts.

  • 5. Oktober: Gegen 18.50 Uhr brennt an der Laubecker Straße ein Altpapier-Container. Nur eine Stunde später wieder Alarm: In der Bergischen Straße, nur ein paar Gehminuten von der Laubecker Straße entfernt, brennt es. Unbekannte hatten Papier in einer mobilen Toilettenkabine angezündet.
  • 4. Oktober: Kurz nach Mitternacht, um 0.15 Uhr, geht ein Wertstoffcontainer in Flammen auf.
  • 3. Oktober: Ein Fahrplanschild der Rheinbahn brennt um 23.25 Uhr an der Bushaltestelle „Am Rathaus“.
  • 21. September: Eine Zeugin bemerkt gegen 5 Uhr, dass an der Gerhart-Hauptmann-Straße ein Carport brennt, in dem Arbeitsmaschinen gelagert werden.
  • 2. September: Auf dem Basildonplatz steht ein Dixi-Klo in Flammen.
  • 12. August: Auf einem Schulgelände an der Hülsbecker Straße wird eine Holzhütte durch ein Feuer zerstört.
  • 2. August: 50.000 Euro Sachschaden, nachdem ein Radlader an der Sankt-Suitbertus-Schule angezündet wurde.
  • 5. Juni: Gegen 5.30 Uhr entdeckt eine Joggerin einen brennenden Mercedes Citan an der Westfalenstraße.
  • 3. Juni: An der Bertha-Benz-Allee werden mehrere Wohncontainer einer leerstehenden Flüchtlingsunterkunft ein Raub der Flammen. 

Erschreckend: Vier Brände wurden jetzt kurz hintereinander im Oktober gelegt. Zeit, den Täter schnell zu schnappen, bevor Menschenleben in Gefahr geraten.