+++ EILMELDUNG +++ Bundesweite Funk-Störung Innenministerium bestätigt Probleme – Ausmaß noch unklar

+++ EILMELDUNG +++ Bundesweite Funk-Störung Innenministerium bestätigt Probleme – Ausmaß noch unklar

Polizei Märkischer KreisBlitzer-Bilanz: Autofahrer mit 106 km/h in 70er-Zone erwischt

Ein Polizeiauto steht auf der Straße und sichert eine Sperrung ab.

Die Polizei führte am Dienstag (6. Mai 2025) Geschwindigkeitskontrollen im südlichen Märkischen Kreis durch.

Die Polizei im Märkischen Kreis hat am Dienstag (6. Mai 2025) Geschwindigkeitskontrollen in Herscheid und Plettenberg durchgeführt. Mehrere Autofahrerinnen und Autofahrer wurden mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit erwischt.

Die Polizei im Märkischen Kreis hat am Dienstag (6. Mai 2025) Geschwindigkeitskontrollen im südlichen Kreisgebiet durchgeführt. Dabei wurden an drei verschiedenen Messstellen in Herscheid und Plettenberg insgesamt 987 Fahrzeuge kontrolliert.

Bei den Kontrollen wurden insgesamt 74 Verstöße im Verwarngeldbereich festgestellt. Zudem mussten die Beamtinnen und Beamten 18 Ordnungswidrigkeitenanzeigen schreiben. Fahrverbote wurden bei den Kontrollen nicht ausgesprochen.

Drei Messstellen in Herscheid und Plettenberg

Die erste Messstelle befand sich in Herscheid-Birkenhof auf der L 561 in Fahrtrichtung Hüinghausen. Hier wurden zwischen 5.16 Uhr und 6.41 Uhr insgesamt 427 Fahrzeuge kontrolliert. 17 Fahrerinnen und Fahrer erhielten ein Verwarngeld, drei weitere eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Der höchste gemessene Wert lag bei 97 km/h – erlaubt waren an dieser Stelle außerhalb geschlossener Ortschaft nur 70 km/h.

Die zweite Kontrolle fand in Plettenberg-Mühlhoff auf der L 561 in Fahrtrichtung Plettenberg statt. Zwischen 6.49 Uhr und 7.45 Uhr wurden 328 Fahrzeuge gemessen. Hier gab es 41 Verwarngelder und neun Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Der schnellste Verkehrsteilnehmer war mit 84 km/h unterwegs – bei erlaubten 50 km/h außerhalb geschlossener Ortschaft.

Die dritte und letzte Messstelle des Tages befand sich in Plettenberg-Hachmecke auf der K 5 in Fahrtrichtung Plettenberg. Zwischen 8.07 Uhr und 10.45 Uhr wurden 232 Fahrzeuge kontrolliert. 16 Fahrerinnen und Fahrer erhielten ein Verwarngeld, sechs weitere eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Tagesrekord: 106 km/h statt erlaubter 70 km/h

An dieser Messstelle wurde auch der höchste Geschwindigkeitsverstoß des Tages registriert: Ein Autofahrer aus dem Märkischen Kreis war mit 106 km/h unterwegs – erlaubt waren an dieser Stelle außerhalb geschlossener Ortschaft nur 70 km/h.

Die Polizei im Märkischen Kreis führt regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen durch, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Unfälle zu vermeiden. Überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.