+++ EILMELDUNG +++ Auch wichtig für FC-Fans Stadt mit kurzfristiger Entscheidung zum Brüsseler Platz

+++ EILMELDUNG +++ Auch wichtig für FC-Fans Stadt mit kurzfristiger Entscheidung zum Brüsseler Platz

Polizei HerneFalsche Stadtwerke-Mitarbeiter: Trickbetrüger bringen Seniorin (87) um ihren Schmuck

polizei symbol

Die Polizei sucht einen Täter, der eine Frau in Essen niedergestochen hat (hier ein Symbolfoto von 2014).

In Herne haben Trickbetrüger eine 87-jährige Seniorin bestohlen. Die Täter und Täterinnen gaben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus. Die Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen.

Trickbetrüger haben einer 87-jährigen Seniorin aus Herne am Dienstagnachmittag (13. Mai 2025) ihren Schmuck gestohlen. Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.

Der Vorfall ereignete sich an der Hiberniastraße/Holsterhauser Straße in Herne-Mitte. Gegen 14.30 Uhr klingelten ein Mann und eine Frau an der Wohnungstür der Seniorin und gaben sich als vermeintliche Stadtwerke-Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus.

Trickbetrüger lenken Seniorin im Badezimmer ab

Unter falschem Vorwand verschaffte sich das Duo Zutritt in die Wohnung der Seniorin. Während die unbekannte Frau die Hernerin im Badezimmer ablenkte, durchsuchte ihr Komplize die Räume nach Wertsachen. Anschließend flüchtete das Paar aus der Wohnung.

Nach derzeitigem Stand entwendeten die Trickbetrüger Schmuck.

Polizei Herne sucht nach Zeugen und Zeuginnen

Die Täterin sei etwa 35 bis 40 Jahre alt, schätzungsweise 160 cm groß und habe nach Zeugenangaben ein „südländisches Aussehen. Sie habe lange schwarze Haare und sei zur Tatzeit mit einer schwarzen Leggings und weißen Turnschuhen bekleidet gewesen. Außerdem habe sie ein Klemmbrett bei sich gehabt.

Der männliche Täter sei etwa 170 cm groß und schlank. Er habe blonde kurze Haare und zur Tatzeit ein weißes T-Shirt getragen.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat bittet unter den Rufnummern 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.