Zwei Männer klauten in einem Soester Geschäft Kleidung und Schuhe. Als eine aufmerksame Mitarbeiterin sie ansprach, wurden sie aggressiv.
Polizei-Einsatz in SoestDreiste Diebe von Mitarbeiterin erwischt – dann werden sie aggressiv

Copyright: Matthias Heinekamp
Polizeibeamte bei einem Einsatz. In Soest hat die Polizei zwei Ladendiebe festgenommen (Symbolfoto).
Zu einem dreisten Diebstahl kam es am Mittwochabend (20. August 2025) in einem Bekleidungsgeschäft im Einkaufscenter am Soester Bahnhof. Zwei Männer wurden auf frischer Tat ertappt und verhielten sich anschließend äußerst aggressiv.
Gegen 19.25 Uhr war eine Mitarbeiterin des Geschäfts auf zwei Männer aufmerksam geworden, die sich verdächtig verhielten. Ihre Intuition sollte sie nicht täuschen.
Männer stecken Rucksäcke, T-Shirt und Schuhe ein
Sie beobachtete, wie einer der beiden Männer zwei Rucksäcke aus einem Regal nahm, ein T-Shirt schnappte und es in einem der Rucksäcke versteckte. Sein Begleiter machte sich währenddessen an einem Paar Sportschuhen zu schaffen. Er entfernte die Sicherheitsetiketten und ließ die Schuhe ebenfalls in dem Rucksack verschwinden.
Als die couragierte Mitarbeiterin die beiden Diebe ansprach, zeigten diese sich sofort verbal aggressiv. Die Polizei berichtete, dass die Männer alkoholisiert waren.
Die Frau zögerte nicht und rief die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes hinzu. Diese hielten die beiden Männer fest, bis die alarmierten Polizisten und Polizistinnen eintrafen.
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich laut Polizei um einen 23-jährigen Algerier und einen 26-jährigen Marokkaner, die beide in Möhnesee wohnen. Sie wurden zur Polizeiwache gebracht, wo die Staatsanwaltschaft eine Blutprobenentnahme anordnete. Die beiden Männer müssen nun mit einem Strafverfahren rechnen. (red)