In der Nacht zu Mittwoch kam es in Coesfeld zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Zeuge hatte Kabeldiebe auf dem Gelände der Stadtwerke beobachtet und die Polizei alarmiert.
Polizei CoesfeldHubschrauber-Einsatz in der Nacht – Polizei schnappt Kabeldieb auf frischer Tat

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Polizeistreifenwagen. Die Polizei war nach einem gemeldeten Kabeldiebstahl in Coesfeld im Einsatz.
In der Nacht auf Mittwoch (9. Juli 2025) ist die Polizei zu einem Einsatz am Gelände der Stadtwerke an der Dülmener Straße in Coesfeld gerufen worden. Ein Zeuge hatte gegen 0.30 Uhr beobachtet, wie vier Personen versuchten, Kabel zu stehlen und die Polizei alarmiert.
Beim Eintreffen der Beamtinnen und Beamten flüchteten die Verdächtigen. Die Besatzung eines angeforderten Polizeihubschraubers entdeckte eine Person in einem Gebüsch an den Bahngleisen. Dabei handelte es sich um einen 27-jährigen rumänischen Staatsbürger mit Wohnsitz in Dortmund.
Im weiteren Verlauf der Fahndung entdeckten Polizistinnen und Polizisten zudem ein geparktes Auto, in dem sich ein 13-jähriger Junge versteckte, der zur Familie des Tatverdächtigen gehört. Die Beamtinnen und Beamten brachten das Kind zur Wache, wo es von seiner Mutter abgeholt wurde.
Der 27-Jährige wurde festgenommen und in das Polizeigewahrsam nach Dülmen gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann am Mittwoch wieder entlassen. Die zwei weiteren Tatverdächtigen sind weiterhin flüchtig. Die Ermittlungen dauern an. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.