Nach Wunsch von Jens SpahnÖffnen die Impfzentren wieder? NRW hat Entscheidung schon getroffen

Anmeldungsbereich im Kölner Impfzentrum: Das Impfzentrum hat am 8. Februar seinen Dienst aufgenommen.

Müssen die NRW-Impfzentren wieder öffnen? Das land NRW stellt sich quer – und will dem Wunsch von Jens Spahn nicht folgen. Auf dem Foto ist der Empfangsbereich im Kölner Impfzentrum am 8. Februar 2021 zu sehen. 

Damit die Booster in Schwung kommen, hatte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gefordert, dass die Impfzentren wiedereröffnet werden. NRW hat nun auf die Forderung reagiert – und sieht nicht ein, Impfzentren zu öffnen.

Düsseldorf. Die Corona-Entscheidung ist gefallen: Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat die Forderung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nach einem Wiederhochfahren der Impfzentren zurückgewiesen.

Die Impfzentren in alter Form werde es nicht mehr geben, erklärte ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministeriums am Montag (1. November 2021). Seit der Schließung der Impfzentren Ende September 2021 würden die Impfungen überwiegend von der niedergelassenen Ärzteschaft sowie der Betriebsärzteschaft übernommen. 

NRW-Regierung will Impfzentren nicht wiedereröffnen und hat Alternativplan

„Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben die Zusage gegeben, dass die Impfungen problemlos laufen und es genügend Arztpraxen gibt, die flächendeckend Impfangebote anbieten.“

Da der Wunsch nach der Wiedereröffnung von Impfzentren in NRW auf taube Ohren stößt, gibt es aber eine Alternative, die angepriesen wird: Zugleich habe die Landesregierung in NRW sogenannte „Koordinierende Covid-Impfeinheiten“ in den Kreisen und kreisfreien Städten eingerichtet. Damit könne man gegebenenfalls auf geänderte Rahmenbedingungen reagieren, hieß es.

Die „KoCIs“ genannten Einheiten sind unter anderem für dezentrale, niederschwellige Impfaktionen ohne Termin zuständig.

Jens Spahn hatte Wiedereröffnung der Impfzentren auch in NRW gefordert

Spahn hatte der „Rheinischen Post“ gesagt: „Um möglichst vielen möglichst schnell eine Auffrischungsimpfung zu ermöglichen, sollten die Länder die Impfzentren, die sie seit Ende September in Standby bereithalten, nun wieder startbereit machen.“

Zudem riet Spahn dazu, in einem ersten Schritt alle Menschen über 60 schriftlich zur Impfung einzuladen.

Booster in NRW: Senioren werden per Brief informiert

Das Landesministerium verwies in diesem Zusammenhang auf die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission, wonach die Auffrischungsimpfungen derzeit vor allem über 70-Jährigen, Bewohnern sowie Beschäftigten der Pflegeeinrichtungen und Personal in medizinischen Einrichtungen angeboten werden sollen.

Insgesamt umfasse das in Nordrhein-Westfalen rund 4,5 Millionen Menschen. Derzeit werden die über 70-Jährigen in NRW per Brief über die Empfehlung einer Auffrischungsimpfung informiert. (dpa)