+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Rasthof am NiederrheinTankstellen-Dach gibt plötzlich nach – Sperrung an A52

Ein einzelnes Auto steht an einer Tankstelle kurz hinter der Grenze zwischen Deutschland und Österreich.

An der A52 bei Willich hat das Dach einer Tankstelle plötzlich nachgegeben. Das undatierte Symbolfoto zeigt eine Tankstelle im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich, die nicht mit dem Fall vom Niederrhein in Verbindung steht.

Drama am Rasthof Cloerbruch an der A52 bei Willich: Das Dach der Tankstelle hat plötzlich nachgegeben, Teile davon stürzten ein.

Am frühen Mittwochmorgen (5. Januar) haben sich laut Angaben der  Feuerwehr Mönchengladbach Teile der Dachkonstruktion der dortigen Tankstelle gelöst. Das Dach habe nachgegeben, so ein Feuerwehrsprecher zu EXPRESS.de. Dabei seien „erhebliche Schäden“ entstanden.

NRW: Teile von Tankstellen-Dach im Kreis Viersen eingestürzt 

Der Bereich um die Tankstelle, die zum Zeitpunkt des Vorfalls geöffnet hatte, wurde geräumt. Auch die Zapfsäulenanlagen wurden sicherheitshalber ausgeschaltet. Die Feuerwehr hatte zur weiteren Beurteilung des Gebäudes und der Dachkonstruktion einen Statiker der Stadt Mönchengladbach hinzugerufen.

Nachdem der Experte seine Einschätzung abgegeben hatte, wurde nach weiterer Rücksprache mit dem Ordnungsamt der Stadt Willich der Tankstellenbetrieb untersagt. „Erst wenn die Schäden repariert sind, können Kunden wieder bedient werden“, so ein Sprecher. Bei dem Dacheinsturz wurde niemand verletzt. (als/smo mit dpa)