+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

„Lagen alle auf dem Boden“Überfall auf Pokerrunde in Pulheim: Opfer schildert dramatische Momente

Eine Person hält beim Pokern zwei Zweier in der Hand.

In Pulheim hat es einen Raubüberfall auf eine Pokerrunde gegeben, hier eine undatierte gestellte Aufnahme eines Pokerspiels.

In Pulheim hat es am Freitagabend einen Überfall auf eine Pokerrunde gegeben. Ein Opfer schildert EXPRESS.de, wie er die dramatischen Momente erlebt hat.

von Ayhan Demirci (ade)

Das „Theater im Walzwerk“, Rommerskirchener Straße in Pulheim, am Freitagabend um 21. 45 Uhr. Vor dem Veranstaltungsort parken hochwertige Autos – Porsche, Mercedes, BMW. Im Haus haben sich zehn Herren des „Business Club“ Pulheim getroffen. Nach einem Vortrag über Datensicherheit in Unternehmen haben sich die Geschäftsleute zu einer Pokerrunde zusammengesetzt. Das machen sie immer. Diesmal aber bricht plötzlich die Hölle los…

Vier mit Sturmhauben maskierte, hochgewachsene Männer stürmen den umfunktionierten Theaterraum und richten Pistolen auf die „Business“-Leute: Es ist ein Überfall!

NRW: Überfall auf Pokerrunde in Pulheim

Einer der Teilnehmer des Abends, Peter L. (62, Name geändert) schildert gegenüber EXPRESS.de: „Plötzlich wurde es laut, ich drehte mich Richtung Flur, da war Geschrei: Überfall! Geld her! Dann sah ich die Männer vor mir, zwei mit erhobenen Waffen.“

Nach Angaben der Polizei soll einer der Täter einen Schuss abgegeben haben. Peter L. erzählt zudem: „In einer der Pistolen war offenbar eine Flüssigkeit, die auf uns abgegeben wurde. Ich habe auch was abbekommen und mich zu Boden geschmissen.“ Peter L. und weitere Mitglieder des Business-Clubs erlitten Augenreizungen. Es habe gebrannt „wie Sau“, der Überfall sei „schockierend“ gewesen. Auf dem Boden liegend habe er gebetet, dass „das Ganze schnell vorbeigeht“.

Er habe mitbekommen, dass andere Teilnehmer, ebenfalls liegend, auf das Kommando der Täter Geld aus ihren Taschen kramten und auf den Boden warfen.

Ob und wie viel Beute die Räuber machten, wird laut der Polizei Rhein-Erft zurzeit noch ermittelt. Beim Kartenspiel, mit Teilnehmern auch aus Köln, handelte es sich wohl um keine professionelle Pokerrunde, in der es um hohe Geldbeträge geht. Peter L. meint: „Wir spielen immer darum, wer am Ende für die Kosten des Caterings für den Abend aufkommt.“

Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Bei der Polizeifahndung wurde in einem nahegelegenen Gleisbett eine Gaspistole gefunden und sichergestellt.

Der Betreiber vom „Theater im Walzwerk“, Marco Seypelt, zurzeit in London, zeigte sich am Telefon erstaunt: „Bei uns ist schon mehrfach eingebrochen worden - aber so was? Zum Glück ist es noch glimpflich ausgegangen.“

Die Kripo sucht nach Zeugen, die Angaben zur Tat und den vier Maskierten, vor allem zu ihrer Flucht machen können. „Auch die Hintergründe des Pokerevents werden geprüft.“ Hinweise an 02233 - 520 oder per Mail poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de.