Neues Angebot in NRWWird Impfstoff Novavax zum „Gamechanger“? Experten haben klare Meinung

Eine Krankenschwester zieht im Impfzentrum Freising den Impfstoff Nuvaxovid vom Hersteller Novavax auf eine Spritze auf.

Der neue Novavax-Impfstoff basiert auf Protein-Basis. Das Symbolfoto wurde am 3. März 2022 im bayrischen Freising aufgenommen.

Über eine Million Menschen in NRW haben noch keine Corona-Erstimpfung bekommen. Entweder weil sie als genesen gelten oder weil sie den Impfungen skeptisch gegenüber stehen – kann Novavax das ändern?

von Niklas Brühl (nb)

Seit Montag (28. Februar 2022) gibt es mit proteinbasierten Corona-Impfstoff Novavax eine Alternative zu den bislang geläufigen mRNA- und Vektor-Impfstoffen. Im Moment wird das neue Vakzin priorisiert an Menschen aus dem Gesundheitswesen sowie weiteren Berufsgruppen verimpft, ab April soll Novavax dann für alle Personen zugänglich sein.

In einer Pressekonferenz hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KV Nordrhein) am Donnerstagmorgen (3. März) über die bisherigen ersten Erfahrungen von Novavax aufgeklärt, sowie ein Statement dazu abgegeben, ob der Protein-Impfstoff in der momentan stockenden Impf-Motivation der Bevölkerung nochmal ein „Gamechanger“ sein könnte.

Novavax in NRW: Impfstoff nur mit geringem Einfluss

Eins schon mal vorne weg: Die Zahl der Impfungen ist stark rückläufig – seit Mitte Januar werden laut der KV Nordrhein kontinuierlich weniger Impfungen verabreicht. Nordrhein-Westfalen liegt zurzeit bei den Erstimpfungen (80,2 Prozent) bundesweit auf dem vierten Rang und bei den Zweitimpfungen (78,4 Prozent) auf Rang fünf. Bei den Boosterimpfungen (59,5 Prozent) liegt NRW ebenfalls auf Platz fünf.

Für Dr. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein, haben vor allem die zahlreichen Impfmöglichkeiten daran schuld: „Wir sollten die Verabreichung der Impfungen schnell wieder hauptsächlich in die Arztpraxen verlegen. Bei einer neuen Welle sind die Angebote, sich beispielsweise in Apotheken oder Zahnarztpraxen impfen zu lassen, sicherlich vorteilhaft, um den großen Ansturm zu bewältigen. Aber zurzeit ist die Nachfrage nicht da und es kann nicht sinnvoll sein, Impfstoff aus  Nachfrage-Mangel wegzuwerfen.“

Ob Novavax den Trend der rückläufigen Impfungen stoppen kann? „Es wird kein Gamechanger werden, ist aber eine neue Option für alle, die bei den mRNA-Impfstoffen weiterhin skeptisch sind“, so Dr. Bergmann. So erwarte die KV Nordrhein durch Novavax gerade mal einen Anstieg der Erstimpfungen von 1,75 bis 2,18 Prozent – bei einer Anzahl von über einer Million ungeimpften Personen in Nordrhein-Westfalen, worunter allerdings auch die Genesenen fallen, die sich noch nicht impfen lassen können.