+++ EILMELDUNG +++ EM 2024 im Visier Razzien in der Türsteher-Szene – auch in Köln

+++ EILMELDUNG +++ EM 2024 im Visier Razzien in der Türsteher-Szene – auch in Köln

EntschiedenMassentests in NRW: Jetzt steht fest, wer zuerst dran ist

Laumann und Karch

Setzten auf Massentests: NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann und Prof. Dr. André Karch von der Uniklinik Münster auf der Pressekonferenz am 4. November 2020 in Düsseldorf.

von Dorothea Köhler (dok)

Düsseldorf – Welche neuen Corona-Maßnahmen ergreift die NRW-Regierung? Jetzt steht fest: Es wird Massentests geben. Die Entscheidung ist gefallen.

Doch wo wird nun auf Corona getestet – und wer ist zuerst dran? NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) informierte darüber am Mittwoch, 4. November 2020, in einer Pressekonferenz.

NRW-Pressekonferenz heute mit Karl-Josef Laumann: Alle Infos in der Übersicht

An der Seite von Minister Laumann stand der Mediziner Prof. Dr. André Karch. Er ist stellvertretender Institutsdirektor und Leiter Klinische Epidemiologie am Universitätsklinikum Münster. Die wichtigsten Infos haben wir für Sie in übersichtlichen Stichpunkten zusammengefasst:

  • Laumann sagt:
  • Trotz Pandemie und steigender Zahlen will die NRW-Landesregierung den Präsenzunterricht an den mehr als 5500 Schulen weiterhin komplett aufrechterhalten. Heißt: Die
  • Personal in Altenheimen soll die Schnell-Tests (nach Schulung durch Ärzte) selbst vornehmen.
  • Massentests
  • Massentests sollen bevorzugt an Altenheime
  • Effekte von Corona-Maßnahmen sind erst mit Verzögerung sichtbar, erklärt Prof. Karch. Laut dem Wissenschaftler ist eine
  • Laumann nennt bewusst noch
  • Wann gibt es einen Impfstoff?
  • Sieben Prozent der Corona-Tests in NRW sind inzwischen positiv
  • Sieben Prozent der Intensivbetten in NRW werden im Moment für Corona-Patienten
  • Die Krankenhäuser behandeln 3088 Menschen laut Laumann stationär -
  • Laumann schildert Zahlen & Fakten: Die

Corona in NRW: Wie steht es um die Intensivbetten?

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) bestätigte, es gebe bereits erste Alarm-Meldungen aus dem Gesundheitswesen.

Alles zum Thema Corona

In fast allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW liegt der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen aktuell weit über 100 – die Warnschwelle liegt jedoch schon bei 50. NRW-Kliniken behandeln im Moment rund 3000 Patienten mit Covid-19. Allerdings sind nach Angaben der Landesregierung im Moment mehr als 1000 Intensivbetten mit Beatmung unbelegt – noch.

Wer ist Karl-Josef Laumann?

Wer ist Karl-Josef Laumann? Der aktuelle NRW-Gesundheitsminister ist 63 Jahre alt. Schon seit 2017 sitzt er als Minister im NRW-Kabinett unter Landesvater Armin Laschet.

Laumann wurde 1957 in Riesenbeck im Tecklenburger Land (NRW) geboren. Seine Eltern waren Bauern. Karl-Josef Laumann entschied sich Mitte der 1970er-Jahre für eine Ausbildung zum Maschinenschlosser. Der NRW-Gesundheitsminister hat kein Abitur. Er hat lediglich einen Hauptschulabschluss gemacht. Damit war er der erste deutsche Beamte, der mit diesem Schulabschluss Staatssekretär auf Bundesebene wurde.

Karl-Josef Laumann

Karl-Josef Laumann (CDU): Der NRW-Gesundheitsminister informiert am heutigen Mittwoch, 4. November, über die aktuelle Corona-Lage in NRW. Wird es auch um noch strengere Maßnahmen gehen? Das Foto entstand im Juni 2020 in Düsseldorf.

Die politische Karriere begann früh: Laumann wurde im Alter von 17 Jahren CDU-Mitglied. Er ist mit seiner Frau Agnes verheiratet. Das Paar hat gemeinsam drei Kinder, die inzwischen erwachsen sind.