Kumpels sahen ihn untergehen 20-Jähriger aus NRW stirbt nach Badeunfall im Kanal

Neuer Inhalt

Bei einem Badeunfall im Datteln-Hamm-Kanal ist ein 20-Jähriger aus Lünen (NRW) verstorben. Unser Symbolbild von 2016 zeigt einen Einsatz der Feuerwehr auf der Elbe.

Lünen – Er wollte sich abkühlen und mit seinen Kumpels unbeschwerte Stunden verbringen. Doch nach einem schweren Badeunfall im Datteln-Hamm-Kanal in Lünen ist am frühen Donnerstagmorgen (3. Juni) ein 20-Jähriger verstorben.

  • NRW: 20-Jähriger stirbt nach Badeunfall
  • Mann wollte Datteln-Hamm-Kanal in Lünen durchschwimmen
  • Kumpels in Lünen sahen das Drama mit an

Am frühen Mittwochabend war der 20-Jährige mit Freunden zum Datteln-Hamm-Kanal in Lünen gekommen.

Datteln-Hamm-Kanal

Nach einem Badeunfall im Datteln-Hamm-Kanal (hier der Abschnitt zwischen Bergkamen und Hamm) ist ein 20 Jahre alter Mann aus Lünen gestorben.

Offenbar hatten die jungen Männer vor, den Kanal in Höhe der Liebknechtstraße zu durchschwimmen. Doch nur drei von ihnen kamen an der anderen Seite an…

NRW: Tödlicher Unfall beim Kanal-Schwimmen

Gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, die mit 35 Kräften nach dem im Datteln-Hamm-Kanal verschwundenen Schwimmer suchte. Sogar mit Tauchern und einer Drohne versuchten die Helfer fieberhaft, den jungen Mann noch lebend zu finden.

Laut Bericht der „Ruhrnachrichten“ wurde der Mann aus Lünen um 21.07 Uhr von Tauchern aus dem Kanal geholt. Sofort begannen die Reanimationsmaßnahmen – doch vergeblich. Der junge Mann starb wenige Stunden später in einem Krankenhaus.

Ebenfalls am Mittwoch (2. Juni) war in Köln eine 13-Jährige leblos aus dem Rather See geborgen worden.

Warnung nach tödlichem Badeunfall in NRW

Immer wieder kommt es in Nordrhein-Westfalen an Kanälen zu Badeunfällen. Daher warnen Polizei und Rettungskräfte dort ausdrücklich vor dem Schwimmen und Planschen.

Durch die oft unberechenbare Strömung sowie die Sogwirkung durch Schiffsschrauben sind Schwimmer dort in Lebensgefahr. Zudem gibt es dort keinerlei Badeaufsicht, die im Notfall helfen könnte. (smo)

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um Ihren Besuch bei uns zu verbessern.