+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

NRW-Stadt sperrt KombinationZulassungsstelle vergibt Kennzeichen mit Z nicht mehr

Eine Panzerkolonne mit dem aufgemalten Z-Symbol erstreckt sich in die Ferne.

Das umstrittene Z steht für den Sieg und wird von russischen Panzern im Krieg gegen die Ukraine als Symbol genutzt. Hier ein Bild einer Panzerkolonne in Donezk in der Ukraine.

Der Kreis Herford in Nordrhein-Westfalen vergibt keine Kennzeichen mit Bezug auf den Krieg in der Ukraine. Ein Buchstabe steht symbolisch für Russlands Angriffskrieg.

Der Kreis Herford in NRW vergibt die Kennzeichenkombination „HF-Z“ bis auf Weiteres nicht. Das hat die Zulassungsstelle entschieden, wie ein Sprecher am Freitag (8. April 2022) der „Deutschen Presse-Agentur“ sagte.

Hintergrund ist der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Der in weißer Farbe aufgemalte Buchstabe Z ist auf zahlreichen russischen Panzern und Militärfahrzeugen zu sehen. Nach Angaben des Kreises sind nur Wunschkennzeichen mit einem einzelnen Buchstaben betroffen. Kombinationen mit einem Z seien jedoch weiterhin möglich.

NRW: Kreis Herford sperrt Kennzeichen mit Buchstaben Z

Zuvor hatten mehrere Medien über die Entscheidung des Kreises nordöstlich von Bielefeld in Ostwestfalen berichtet.

Ein Autohändler aus dem Kreis in NRW hatte laut eines Sprechers vier Kennzeichen mit dem Buchstaben Z beantragt, berichtete der „WDR“. Allerdings musste damit offenbar bloß eine gewisse Quote erfüllt werden. Die Kennzeichen wurden danach wieder abgemeldet. Dennoch entschloss sich der Kreis daraufhin, die Z-Kennzeichen präventiv zu sperren.

Ohnehin gebe es kein Recht auf ein Wunschkennzeichen. Die meisten Anträge würden sich auf den Buchstaben des Vor- und Nachnamens sowie auf das Geburtsdatum beziehen.

Ähnliche Restriktionen gibt es schon länger: Bundesweit gesperrt sind etwa die Buchstaben SS, KZ, HJ, NS oder auch SA auf dem Kennzeichen - wegen ihres Bezugs zum Nationalsozialismus. (aa)