Nach dem Wahl-Desaster gibt Joachim Stamp seinen Vorsitz der NRW-FDP ab.
NRW-FDPJoachim Stamp trifft nach Wahl-Desaster Entscheidung

Copyright: dpa
Joachim Stamp (FDP) sitzt am 6. April 2022 im Landtag auf der Regierungsbank. Der 52-Jährige hat am Donnerstag (25. August) den Vorsitz der NRW-FDP abgegeben.
Der nordrhein-westfälische FDP-Landesvorsitzende Joachim Stamp gibt sein Amt nach dem Debakel der Liberalen bei der Landtagswahl auf.
Stamp werde im kommenden Januar bei der Neuwahl des Landesvorstandes nicht zur Wiederwahl antreten, teilte ein Parteisprecher am Donnerstag (25. August) in Düsseldorf mit.
Der 52-Jährige ist seit 2017 Landesvorsitzender der NRW-FDP und war Spitzenkandidat für die Landtagswahl, bei der seine Partei im Mai ihr Ergebnis auf 5,9 Prozent halbiert hatte (2017: 12,6 Prozent).
Stamp selbst verlor seine Ämter als Integrations- und Familienminister sowie als stellvertretender Ministerpräsident. Das bevölkerungsreichste Bundesland wird seither erstmals von einer schwarz-grünen Koalition regiert. (dpa)

