+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Flut-KatastropheArmin Laschet begeistert: Zügige Aufbau-Fonds ein „Zeichen der Solidarität“

Armin Laschet, Kanzlerkandidat der Union und Vorsitzender der CDU, spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung auf dem Rittergut Hammerstein.

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet, hier gemeinsam mit Parteikollege Bernd Althusmann am 18. August auf dem Rittergut Hammerstein, begrüßt die zügige Umsetzung der Wiederaufbau-Hilfen für die Flut-Betroffenen. 

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet begrüßt die schnelle Umsetzung des Bund-Länder-Beschlusses zur Wiederaufbauhilfe für die Hochwasser-Regionen. Es sei ein „starkes Zeichen der Solidarität.“ 

Düsseldorf. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat die schnelle Umsetzung des Bund-Länder-Beschlusses zur Wiederaufbauhilfe für die Hochwasser-Krisengebiete begrüßt. Ministerpräsident und Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) wertete es als „ein starkes Zeichen der Solidarität“, dass Bund und Länder gemeinsam dieses milliardenschwere Wiederaufbaupaket so schnell auf den Weg brächten.

Bundesregierung bringt Flut-Fonds auf den Weg

Damit würden Verlässlichkeit und konkrete Perspektiven für die Menschen in der Flutregion geschaffen. Es sei wichtig, mit einem zügigen parlamentarischen Verfahren die Beschlüsse schnellstmöglich umzusetzen. Die Bundesregierung hatte am Mittwoch (18. August) den milliardenschweren Staatsfonds auf den Weg gebracht.

Flut-Katastrophe sorgte in NRW und RLP für Chaos

Die Flut-Katastrophe hatte Mitte Juli in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen verheerende Schäden angerichtet.

Ganze Landstriche, darunter beliebte Ausflugsziele etwa im Ahrtal, wurden von den Wassermassen regelrecht weggerissen oder verwüstet. Bislang wurden rund 190 Tote gezählt, mehrere Menschen gelten noch immer als vermisst. (dpa)