„Nachfrage explodiert“NRW-Apothekerchef: Corona-Schnelltests werden knapp

Ein Mitarbeiter einer Corona-Teststation auf dem Marktplatz vor dem Rathaus träufelt Sekretlösung in die Kartusche eines Schnelltests.

Wegen der neuen Corona-Regeln werden laut des Apothekerverbandes Nordrhein die Corona-Tests knapp.

Laut Angabe des Apothekerverbandes Nordrhein werden die Corona-Schnelltests knapp.

Mit dem Inkrafttreten der neuen Corona-Vorschriften werden in Deutschland die Corona-Schnelltests knapp. „Mit dem neuen Infektionsschutzgesetz ist die Nachfrage nach kostenlosen Bürgertests und nach Selbsttests in den Apotheken am Mittwoch explodiert“, sagte der Chef des Apothekerverbands Nordrhein, Thomas Preis, der „Rheinischen Post“. Preis weiter: „Die Lieferzeiten werden von Tag zu Tag länger.“

Apotheken-Chef in NRW über Probleme bei Beschaffung von Corona-Tests

Als Ursache nannte der Verbandschef aus Nordrhein-Westfalen die wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen europaweit steigende Nachfrage nach den Tests. In Deutschland etwa müssen nun Arztpraxen und Gesundheitsdienstleister ihr Personal täglich auf das Corona-Virus  testen.

Hinzu kämen Probleme in der Lieferkette: „Fast alle Schnelltests kommen aus China. Ist die Ware in Deutschland, erweist sich der Zoll als Hürde“, sagte Preis. Es werde noch einige Wochen dauern, „bis wir sicher wissen, ob die erhöhte Nachfrage nach Tests bedient werden kann“. (afp)