+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

+++ EILMELDUNG +++ Mögliche Bombe in Köln Untersuchungen abgeschlossen – was wirklich gefunden wurde

Seuchenalarm in NRW?Mann (22) nach Afrika-Reise mit hohem Fieber – sein Ergebnis ist da

Einsatzkräfte in Schutzanzügen wuseln um einen Rettungswagen.

Einsatz im sauerländischen Menden am 14. September 2022: Ein Mann (22) muss mit einem Spezial-Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden – Verdacht auf Tropenkrankheit. 

Seuchenalarm! Oder auch nicht. Im sauerländischen Menden ist ein 22-Jähriger mit Verdacht auf Tropenkrankheit in die Düsseldorfer Uniklinik gebracht worden. Jetzt ist sein Ergebnis da.

Dramatischer Einsatz in Menden (Sauerland): Ein junger Mann (22) ist am Mittwochmittag (14. September) schwerst erkrankt ins Universitätsklinikum Düsseldorf gebracht worden. Er kam dort direkt auf die Isolierstation. 

Es bestand der Verdacht, dass der 22-Jährige von einer Afrika-Reise eine gefährliche Tropenkrankheit mitgebracht hat. Erst kürzlich hatte er Tansania und die Inselgruppe Sansibar besucht. Jetzt ist klar: Die Sorgen waren unbegründet.

Seuchenalarm in Menden: Mann mit Spezial-RTW in Uniklinik Düsseldorf

Wegen des schlechten Zustandes des Reiserückkehrers hatten Angehörige Mittwochfrüh gegen 4 Uhr den Notarzt gerufen. „Er hatte ein ausgeprägtes Krankheitsbild mit sehr hohem Fieber“, erklärt Alexander Bange, Pressesprecher des Märkischen Kreises gegenüber EXPRESS.de. 

Aufgrund der Symptome plus der Vorgeschichte, der Afrika-Reise, seien die Expertinnen und Experten des Infektionszentrums Düsseldorf eingeschaltet worden. Der 22-Jährige wurde dann mit einem Spezial-Rettungswagen, der unter anderem über verschließbare Zu- und Abluftöffnungen verfügt, in die Düsseldorfer Uniklinik transportiert. Die Einsatzkräfte trugen Schutzanzüge. 

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Klarheit sollte ein spezieller PCR-Test (z.B. Überprüfung auf Ebola) geben, dessen Ergebnis jetzt da ist. Wie Bange berichtet, können die gefährlichen viral-hämorrhagischen Fieber-Varianten ausgeschlossen werden, der junge Mann ist nicht ansteckend.

Drei Kontaktpersonen des 22-Jährigen befanden sich zwischenzeitlich in Quarantäne. Diese ist nun allerdings nicht mehr notwendig. (iri)