Eine 93-jährige Frau wurde in Kaarst Opfer von Trickdieben. Die Täter erbeuteten einen hohen vierstelligen Geldbetrag, den die Seniorin zuvor bei der Sparkasse abgehoben hatte.
Polizei NeussTrickdiebe bestehlen 93-jährige Seniorin – hoher Geldbetrag weg
Zwei Trickdiebe haben am Freitag (02.05.2025) einer 93-jährigen Seniorin einen hohen vierstelligen Geldbetrag aus der Handtasche gestohlen. Der Vorfall ereignete sich gegen 12.20 Uhr an der Wattmannstraße in Vorst.
Die Seniorin hatte das Geld zuvor gegen 10.40 Uhr bei der Sparkasse an der Oberstraße in Neuss abgehoben. Als sie ihre Wohnanschrift betrat, begegneten ihr im Flur des Mehrfamilienhauses zwei Männer.
Mit Landkarte abgelenkt: So gingen die Trickdiebe vor
Die Täter nutzten einen bekannten Trick: Während einer der Männer der Frau eine große Landkarte entgegenhielt, die auch die Sicht auf ihre Handtasche verdeckte, griff sich der andere Mann offenbar den Briefumschlag mit dem Geld.
Nach der Tat liefen die Unbekannten zum St.-Eustachius-Platz. Auf dem Parkplatz stiegen die beiden Männer in einen silbernen Wagen und fuhren in Richtung Schiefbahner Straße davon.
Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps
Die Täter werden wie folgt beschrieben: männlich, circa 40 bis 50 Jahre alt, etwa 170 bis 180 Zentimeter groß, südländisches Erscheinungsbild.
Zeugen und Zeuginnen, die im Bereich des Tatorts oder im Bereich der Sparkasse Neuss verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 300-0 beim Kriminalkommissariat 23 zu melden.
Der Polizei werden regelmäßig Diebstähle bekannt, bei denen das Opfer kurz zuvor Bargeld abgehoben hat. Der Verdacht: Das Opfer wurde schon bei der Geldabholung durch die Täter beobachtet.
Die Polizei rät: Achten Sie schon beim Geldabheben darauf, dass Ihnen Dritte nicht zu nahe kommen. Seien Sie misstrauisch, wenn Sie kurz nach der Abhebung von Unbekannten angesprochen werden. Die Tricks der Gauner sind vielfältig, so kann es beispielsweise sein, dass Sie um eine banale Auskunft gebeten werden oder dass Sie dem Fremden Geld wechseln sollen.
Tragen Sie Geld möglichst körpernah und machen Sie durch laute Rufe auf sich aufmerksam, wenn Sie bedrängt werden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.