In Mönchengladbach600 Wahlbenachrichtigungen einfach im Müll gelandet

Wahlbenachrichtigung Briefkasten

In Möchengladbach haben Mitarbeiter der Stadt am Dienstag (18. August) 600 Wahlbenachrichtigungen statt in Briefkästen in zwei Papiercontainern entdeckt. Das Foto wurde im August 2020 in Gevelsberg aufgenommen.

von Jonas Meister (meis)

Mönchengladbach – Papiercontainer statt Briefkasten. Diese Bild bot sich einigen Mitarbeitern der Stadt Mönchengladbach am Dienstag (18. August), als sie gleich 600 frischgedruckte Wahlbenachrichtigungen für die Kommunalwahl an der Rheydter Straße aus dem Müll fischen mussten!

Mönchengladbach: Wahlbenachrichtigungen waren für Adressen in Hermges bestimmt

Den Hinweis auf die ungewöhnliche Papierentsorgung in der Nähe des Math.-Nat.-Gymnasiums, kam von einem aufmerksamen Bürger. Der hatte sofort das zuständige Amt alarmiert, dass die beiden Container sicherstellen ließ.

Auf dem Betriebshof des Mönchengladbacher Abfallentsorgers wurden die Container durchsucht und dabei entdeckten die Mitarbeiter tatsächlich die Pakete mit den rund 600 Wahlbenachrichtigungen, die laut Stadt für Adressen im Stadtteil Hermges bestimmt waren.

Mönchengladbach: Täter sind verschwunden, Stadt prüft rechtliche Schritte

Wer die Wahlunterlagen weggeschmissen hat, ist noch vollkommen unklar. Ebenfalls unsicher ist, ob die teilweise beschädigten Briefe wie geplant bis Ende der Woche zugestellt werden können. Sicher ist hingegen, dass die Stadt Mönchengladbach aktuell mögliche rechtliche Schritte prüft.

Für den Fall der Fälle, dass Wahlberechtigte bis zum 22. August 2020 noch keine Wahlbenachrichtigung im Briefkasten hatte, ist die Wahlbehörde unter: 02161/2553-111 oder per E-Mail: wahlen@moenchengladbach.de zu erreichen. (jme)