Am Montag (19. Mai 2025) wurde die Feuerwehr zu einem Brand in Mönchengladbach-Venn alarmiert. Ein Wohnwagen stand in Flammen.
Mönchengladbach-VennRauchentwicklung über Wohngebiet – Wohnwagen in Flammen

Copyright: Feuerwehr Mönchengladbach
Die Feuerwehr Mönchengladbach bei einem Einsatz. Am 19.05.2025 löschten die Einsatzkräfte einen brennenden Wohnwagen in Mönchengladbach-Venn.
Am Montagmittag gegen 13.02 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in den Ortsteil Venn alarmiert. Auch das überörtliche Waldbrandwarnsystem "FireWatch" hatte die Rauchentwicklung über dem Wohngebiet festgestellt und die Feuerwehr verständigt.
Auf einem Grundstück an der Hermann-Hesse-Straße brannte ein Wohnwagen. Durch die Bewohner und Bewohnerinnen sowie Nachbarn und Nachbarinnen wurde mit Hilfe von mehreren Gartenschläuchen der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr klein gehalten.
Person erlitt Rauchgasvergiftung bei Löscharbeiten
Der Brand konnte mit einem C-Rohr zügig abgelöscht werden. Bei den Löschmaßnahmen zog sich eine Person eine leichte Rauchgasintoxikation zu. Nach erfolgter notfallmedizinischer Versorgung vor Ort wurde die Person mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Einheit Hardt der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen sowie der Führungsdienst der Feuerwehr.
Als Einsatzleiter fungierte Brandamtmann Yannic Linnemann. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.