NRW-VerbotMaskenpflicht im Unterricht fällt: Aber Ministerin Gebauer macht Schulen deutliche Ansage

Schulministerin Yvonne Gebauer sitzt mit einem Mädchen in einer Schulklasse am Tisch.

Schulministerin Yvonne Gebauer, hier am Montag (28. März) zu Besuch an einer Schule in Swisttal, hält den Wegfall der Maskenpflicht an Schulen für richtig.

Die Maskenpflicht in Schulen in NRW fällt. Gleichzeitig hat Ministerin Yvonne Gebauer den Schulen verboten, nach ihren eigenen Regeln zu spielen.

Gerade das Thema Schule in Zeiten der Corona-Pandemie hat Eltern an den Rand der Verzweiflung gebracht. Maskenpflicht, Homeschooling, Wechselunterricht, Quarantäne – Eltern und Kinder hatten und haben es nicht einfach.

Mit Ablauf des alten Infektionsschutzgesetz am Samstag (2. April) steht zumindest in einer Hinsicht eine große Veränderung an: Die Maskenpflicht an Schulen fällt. Das hat Schulministerin Yvonne Gebauer (55, FDP) noch einmal bekräftigt.

Yvonne Gebauer: Maskenpflicht fällt und Ministerin macht Schulen deutliche Ansage

Gleichzeitig hat Gebauer den Schulen in NRW aber auch eine deutliche Ansage gemacht, die neue „Maskenfreiheit“ nicht durch eigene Regeln zu einer leblosen Hülle werden zu lassen.

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer gibt en Interview vor Journalistinnen und Journalisten.

Corona war auch für das Schulministerium von Yvonne Gebauer (FDP) eine Probe. Regelmäßig standen Entscheidungen in der Kritik. Das Foto wurde am 25. März aufgenommen.

Ab Montag (4. April) ist zwar das freiwillige Tragen von Masken im Unterricht erlaubt. Es sei Schulen aber nicht gestattet, dass sie sich schulinterne Maskenpflichten geben, sagte Gebauer der „Rheinischen Post“.

Schulministerin Yvonne Gebauer hält an Auslaufen der Maskenpflicht fest

„Grundsätzlich gibt es jedoch kein Verbot, die Maske zu tragen. Jede und jeder kann nach wie vor immer und überall zum eigenen Schutz eine Maske tragen“, hieß es laut RP aus dem Ministerium in Düsseldorf.

Am Auslaufen der Maskenpflicht im Klassenraum zum 2. April halte man fest. Es ergebe sich ein hohes Maß an Infektions- und Gesundheitsschutz auch aus den hohen Impfquoten bei Lehrkräften, die zuletzt bei fast 96 Prozent gelegen habe.

Maskenpflicht oder nicht: Kritik von Teilen der Eltern für Entscheidung

Gebauer hatte vor knapp zwei Wochen angekündigt, dass die Maskenpflicht zum 2. April fallen wird. Zuvor hatte der Bundestag das neue Infektionsschutzgesetz verabschiedet, mit dem die meisten bundesweiten Corona-Auflagen ausgelaufen sind.

In der öffentlichen Debatte hat Gebauer für die Entscheidung aber auch Kritik abbekommen. Viele Eltern halten den Wegfall der Maskenpflicht zwar für einen wichtigen Schritt in die Corona-Freiheit, allerdings könnte bei zu vielen Infektionen auch der Präsenzunterricht schnell wieder in Frage stehen – und das ist das (schon öfter durchlebte) Schreckens-Szenario vieler Familien.

Gebauer hielt dagegen, die Maskenpflicht im Unterricht ende am 2. April, weil dann die bundesrechtliche Grundlage dafür entfalle. Mit dem geänderten Infektionsschutzgesetz des Bundes laufen die meisten Corona-Auflagen aus. In NRW gebe es keinen Spielraum, an schärferen Schutzmaßnahmen festzuhalten. „Als Ministerin habe ich mich an Gesetz und Ordnung zu halten und das habe ich getan.“(tw, mit dpa)