+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

SchulplatzvergabeNach Demo in Köln: Offizielle Zahlen veröffentlicht – die überraschen

Demonstration gegen Schulplatzmangel.

Kinder und Eltern demonstrierten am 28. März 2022 auf dem Alter Markt gegen den Schulplatzmangel in Köln.

Zuletzt wurde gegen zu wenig Schulplätze in Köln demonstriert. Nun hat die Stadt aktuelle Zahlen veröffentlicht. Die zeigen: 58 Kinder sind aktuell ohne Platz an einem Gymnasium.

9600 Kölner Schulkinder wechseln zum kommenden Schuljahr von den Grundschulen auf die weiterführenden Schulen. Doch nicht alle Viertklässlerinnen und Viertklässler wissen bereits, welche Schule sie nach den Sommerferien besuchen werden.

Zuletzt war gemeldet worden, dass 450 Plätze an Kölner Gymnasien fehlten. Am vergangenen Montag (28. März 2022) wurde von Eltern und Kindern gegen Schulplatzmangel und die folgende „Schulplatzverlosung“ in Köln demonstriert.

Nahezu zeitgleich veröffentlichte die Stadt Köln die aktuellen Zahlen (Stand: 28. März 2022) des Anmeldeverfahrens. Und die sorgen für Verwirrung.

Kölner: Aktuell noch 58 Kinder ohne Platz an weiterführenden Schule

Insgesamt sind rund 15.200 Anmeldungen an den städtischen Schulen eingegangen. Diese hohe Zahl kommt durch Mehrfachanmeldungen zustande. Davon haben 5300 Schülerinnen und Schüler bzw. ihre Erziehungsberechtigten besonders an den Gymnasien Gebrauch gemacht, teilte die Stadt mit.

Nach dem aktuellen Stand der Auswertung seien aktuell jedoch nur noch 58 Kinder unversorgt. Die Stadt will laut Pressemitteilung die betroffenen Kinder über Mehrklassen versorgen. Zudem sei nicht ausgeschlossen, dass zwischenzeitlich einige an einer anderen Schulform oder bei einer der erzbischöflichen Schulen einen Platz angenommen haben.

Grundsätzlich könne aber jedem Kind ein Platz an einem Gymnasium angeboten werden. Das große Manko: Dabei müssen einige Familien auf ihre gewünschte Schule verzichten.

„Voraussichtlich etwa 210 Kinder werden noch über die Wartelisten an Schulen nachrücken und so einen Platz an einer Schule erhalten, an denen sie sich auch angemeldet haben. Vermutlich 180 Kinder müssen sich für ein anderes Gymnasium entscheiden“, teilte die Stadt diesbezüglich mit.

Die Gymnasien mit freien Kapazitäten können voraussichtlich ab Mittwoch (30. März 2022) auf der Homepage der Stadt Köln eingesehen werden. Erst nach dem vollständigen Abschluss des Anmeldeverfahrens wird dann auch der Bedarf nach zusätzlich erforderlichen Mehrklassen bestimmt. (ra)