In Lennestadt sorgte ein LKW mit gelbem Rauch für einen Großeinsatz. Die Feuerwehr und der ABC-Zug waren vor Ort. Doch es gab Entwarnung.
Großeinsatz in NRWLKW stößt verdächtigen gelben Rauch aus – Feuerwehr rückt mit ABC-Zug an

Copyright: Matthias Heinekamp
In Lennestadt rückte die Feuerwehr zu einem Großeinsatz aus (Symbolfoto).
Großer Schreck am Mittwochmorgen (30. Juli 2025) in Lennestadt. Gegen 8.30 Uhr alarmierte ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer die Feuerwehr, weil aus einem LKW eine verdächtige gelbe Rauchwolke aufstieg.
Aufgrund der unklaren Lage löste die Feuerwehr sofort einen Großeinsatz mit dem Stichwort „ABC-Einsatz mit Feuer“ aus.
LKW zur genauen Kontrolle zu Entsorgungsbetrieb eskortiert
Als die ersten Einsatzkräfte im Ortsteil Maumke eintrafen, war von dem Rauch zunächst nichts mehr zu sehen. Zur Sicherheit wurde der LKW von der Feuerwehr zu einem nahegelegenen Entsorgungsbetrieb begleitet.
Dort wurde die Ladung unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und sichergestelltem Brandschutz kontrolliert entladen.
Die Feuerwehrleute führten chemische Messungen und Temperaturkontrollen durch. Das Ergebnis: Alle Messungen verliefen negativ. Es konnten weder gefährliche Stoffe noch eine erhöhte Temperatur festgestellt werden.
Nach etwa 75 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Neben der Feuerwehr Lennestadt waren auch der Rettungsdienst des Kreises Olpe und die Polizei im Einsatz. Die Ursache für den Rauch bleibt ein Rätsel. Eine Gefahr für Menschen oder die Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt. (red)