Razzia in LeverkusenFalsche Impf-Atteste? Arzt verbarrikadiert sich in Praxis

Ein Arzt schreibt ein Attest.

Ein Arzt in Leverkusen soll falsche Atteste zur Befreiung von einer Corona-Impfung ausgestellt haben. Unser Symbolfoto stammt aus dem Jahr 2020

Razzia in Leverkusen: Dort soll ein Arzt falsche Atteste zur Befreiung von einer Corona-Impfung ausgestellt haben.

Die Vorwürfe sind heftig: Ermittler der Polizei haben am Donnerstagnachmittag (3. Februar) die Praxis eines Arztes in Leverkusen durchsucht. Hier sollen falsche Atteste zur Befreiung von einer Corona-Impfung ausgestellt worden sein.

Laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft bestehe gegen den Mediziner der Verdacht, „verschiedenen Patienten – ohne diese zuvor auf ihren aktuellen Gesundheitszustand untersucht zu haben – jeweils ein Attest zum Gebrauch bei Behörden ausgestellt zu haben, in welchen den Patienten bescheinigt wird, aus nicht näher spezifizierten medizinischen Gründen keine Covid-19-Impfung erhalten zu können“.

Razzia in Leverkusen: Falsche Atteste zur Befreiung von Corona-Impfung?

Weiteres könne man mit Blick auf die laufenden Ermittlungen in Leverkusen und zum Schutz von Persönlichkeitsrechten Verfahrensbeteiligter derzeit nicht mitteilen, so die Staatsanwaltschaft. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte zuvor berichtet.

Nach Angaben des „Kölner Stadt-Anzeiger“ wurde ein Reporter Augenzeuge der Razzia: Der Arzt habe sich verbarrikadiert und die Polizei die Tür zur Praxis daraufhin gewaltsam geöffnet. In den letzten Tagen habe es lange Schlangen vor der Praxis gegeben. (dpa)