Brutaler Vorfall in Oberhausen: Ein Ladendieb (36) schlägt eine Verkäuferin, die ihn aufhalten will. Doch die Flucht währt nicht lange.
Brutaler Angriff in OberhausenLadendieb schlägt Mitarbeiterin ins Gesicht – und wird schnell gefasst

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Ein mutmaßlicher Ladendieb schlug in einem Discounter in Oberhausen einer Mitarbeiterin mit der Faust ins Gesicht (Symbolbild).
Ein dreister Diebstahl in einem Discounter in Oberhausen eskalierte am Montagmorgen (18. August) auf brutale Weise. Ein 36-jähriger Mann wurde handgreiflich, als eine mutige Mitarbeiterin ihn aufhalten wollte.
Gegen 09.40 Uhr versuchte der Tatverdächtige, das Geschäft auf der Markstraße mit einer prall gefüllten Tragetasche zu verlassen, ohne zu bezahlen. Als die Angestellte ihn ansprach und den Weg versperrte, schlug er ihr unvermittelt mit der Faust ins Gesicht und verletzte sie.
Kollegin greift ein und schnappt sich die Beute
Eine Kollegin der verletzten Frau zeigte ebenfalls großen Mut. Sie beobachtete den Angriff, verfolgte den flüchtenden Täter und schaffte es, ihm die Tasche mit dem Diebesgut zu entreißen. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei war kurz darauf erfolgreich: Der Mann konnte im Bereich der Wörthstraße gefasst und festgenommen werden.
Täter ist kein Unbekannter
Wie die Polizei mitteilte, hat der 36-jährige Festgenommene keinen festen Wohnsitz in Deutschland und ist bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Auf sein Konto sollen unter anderem schwere Brandstiftung, gefährliche Körperverletzung und diverse Diebstähle gehen.
Am Dienstag (19. August) wurde der Mann auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. (red)