Polizei-Erfolg in EssenTrio bei Kupfer-Klau auf frischer Tat ertappt – Spürhund stellt Mann im Gebüsch

Blaulicht auf einem Polizeiauto.

In Essen hat die Polizei drei mutmaßliche Kupferdiebe auf frischer Tat festgenommen (Symbolbild).

Nächtlicher Einsatz in Essen: Die Polizei nimmt drei mutmaßliche Kupferdiebe fest. Ein Spürhund machte einen von ihnen im Gebüsch ausfindig.

Erfolgreicher Einsatz für die Polizei in Essen! In der Nacht zu Dienstag (19. August) haben Beamte und Beamtinnen drei mutmaßliche Kupferdiebe auf frischer Tat festnehmen können.

Gegen 1.10 Uhr hatte eine aufmerksame Mitarbeiterin einer Firma an der Kallenbergstraße die Polizei alarmiert. Sie meldete, dass sich Unbekannte auf dem Firmengelände im Nordviertel aufhielten und offenbar Kupferkabel stehlen wollten.

Polizeihund findet Verdächtigen im Gebüsch

Als die Polizisten und Polizistinnen eintrafen, konnten sie direkt einen 31-jährigen Mann aus Witten und eine 39-jährige Frau aus Essen stellen. Doch das Trio war noch nicht komplett.

Bei der anschließenden Absuche des Geländes kam auch ein Diensthund zum Einsatz. Und der hatte den richtigen Riecher: In einem angrenzenden Gebüsch spürte er den dritten Tatverdächtigen, einen 37-jährigen Mann aus Essen, auf, der sich dort versteckt hatte.

Die drei rumänischen Staatsangehörigen wurden vorläufig festgenommen. Die Einsatzkräfte sicherten vor Ort umfangreiche Spuren und stellten Schneidewerkzeug sicher. (red)