Doch nur fast Hitze-Rekord in NRWÜber 25 Grad nachts: Das sind die heißesten Städte

hitze thermometer

Wetter: In NRW wurde jetzt fast der Hitze-Rekord mit über 25 Grad in der Nacht auf den 21. August 2020 gebrochen. Das Symbolbild stammt aus Stuttgart (2021).

Gevelsberg – Seit 1992 war es nachts nicht so warm: An einigen Stellen in NRW hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) in der Nacht auf Freitag, 21. August, die zweithöchsten Temperaturen gemessen, die es jemals in einer Nacht gab. Das Wetter spielt offenbar verrückt.

  • Unglaubliche Hitze in NRW
  • Beinahe Hitze-Rekord für die Nacht-Temperaturen
  • Folgende drei Städte belegen die ersten Plätze auf der Hitze-Tabelle

Wo war es also in der Nacht vom 20. August 2020 auf den 21. August besonders heiß? Eine DWD-Meteorologin gab am Freitagmorgen, 21. August, in Essen bekannt:

  • Platz 1 geht an Gevelsberg (südliches Ruhrgebiet) – mit 25,1 Grad wurde fast ein Rekord für die höchsten Tiefsttemperaturen in einer Nacht festgestellt.
  • Auf Platz 2 folgt die Eifel mit Weilerswist (Kreis Euskirchen) –  24,9 Grad wurden dort gemessen.
  • Auch in Köln war es demnach mit 24,5 Grad so heiß wie noch nie.

Der höchste Allzeit-Wert in NRW war Anfang August 1992 in Duisburg-Baerl mit 25,5 Grad gemessen worden.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Die Tiefsttemperaturen in einer Nacht beziehen sich laut DWD auf den Zeitraum zwischen 20 Uhr und 8 Uhr. In weiten Teilen des Landes wurden keine Rekord-Temperaturen gemessen.

Anmerkung der Redaktion: Zunächst hatte es in diesem Text geheißen, dass der Hitze-Rekord geknackt worden sei. Diese Angabe hat der Deutsche Wetterdienst später korrigiert und den Wert aus Duisburg-Baerl (1992) nachgereicht. (dpa/dok)