Abo

Iserlohn im VisierEinbrüche und Diebstähle am Wochenende

Polizeieinsatz bei Kriminalität und Diebstahl mit Blaulicht (Symbolfoto)

Polizeieinsatz bei Kriminalität und Diebstahl mit Blaulicht (Symbolfoto)

Diebe, Einbrecher und Randalierer hielten Iserlohn in Atem.

Ein brennender Roller, eine Einbruchsserie und diverse Diebstähle: Die Polizei in Iserlohn hatte am vergangenen Wochenende (1. und 2. November 2025) alle Hände voll zu tun. Kriminelle schienen die Stadt regelrecht heimgesucht zu haben.

Am Samstagnachmittag gegen 14.30 Uhr machte eine Spaziergängerin im Wald an der Schlesischen Straße eine schockierende Entdeckung: ein brennendes Kleinkraftrad. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug am Vorabend gestohlen worden – der Besitzer hatte den Diebstahl noch nicht einmal bemerkt.

Einbrecher von Nachbar gefilmt

Besonders dreist gingen Einbrecher am Samstagmittag in Hennen vor. Gegen 12.40 Uhr versuchten maskierte Täter in ein Einfamilienhaus am Letteweg einzudringen. Doch eine Alarmanlage durchkreuzte ihre Pläne. Ein aufmerksamer Nachbar wurde alarmiert und filmte sogar drei flüchtende Personen. Ein vierter Komplize wartete in einem grauen Ford Fusion.

Am Freitagmorgen überraschte eine Wohnungsbesitzerin an der Untergrüner Straße einen Einbrecher in ihrer eigenen Wohnung. Sie hörte verdächtige Geräusche, sah nach und fand die Haustür offen. Vom Balkon aus konnte sie den Täter noch flüchten sehen.

Energy-Drinks und Spendenkasse geklaut

Die Diebstahl-Serie riss nicht ab: Am Dicken Turm wurde in der Nacht zu Freitag eine Eingangstür zertrümmert. Die Beute: zwei Paletten Energy Drinks und eine Spendenkasse. Zudem wurden am Bahnhofsplatz ein E-Scooter und an der Ginsterstraße vier Reifen gestohlen, die ein Lieferant vor einer Haustür abgelegt hatte.

Auch Randalierer und Betrunkene sorgten für Einsätze. Ein alkoholisierter Pedelec-Fahrer stürzte mehrfach und musste von der Polizei zur Blutprobe gebracht werden. Ein E-Scooter-Fahrer stand unter Drogeneinfluss und hatte illegale „Polenböller“ dabei. (red)