In Breckerfeld kam es zu einem schweren Motorradunfall. Die Feuerwehr musste einen verunglückten Biker (39) aus einem Steilhang retten.
BreckerfeldMotorradfahrer (39) verunglückt in Steilhang – Feuerwehr mit spektakulärer Rettungsaktion

Copyright: Foto: Feuerwehr Breckerfeld
Rettungsaktion der Feuerwehr Breckerfeld nach Motorradunfall auf der Prioreier Straße
Am Freitagmittag (2. Mai 2025) wurde die Feuerwehr Breckerfeld zu einem Motorradunfall auf der Prioreier Straße alarmiert. Ein 39-jähriger Motorradfahrer war in einer Linkskurve verunglückt und im Buschwerk eines Steilhanges schwer verletzt liegen geblieben.
Die Einsatzkräfte unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung des Verletzten und bereiteten die schwierige Rettung aus dem unwegsamen Gelände vor. Für die sichere Bergung musste zunächst das Buschwerk entfernt werden.
Schonende Rettung mit Schleifkorbtrage und Leiter
Um den Motorradfahrer schonend aus dem Steilhang zu retten, sicherten die Feuerwehrleute und Feuerwehrfrauen eine Schleifkorbtrage mit Leinen oberhalb des Hanges. Anschließend wurde der Verletzte über eine ausgelegte Leiter vorsichtig zur Straße abgelassen.
Ein zunächst alarmierter Rettungshubschrauber wurde an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt und konnte seinen Flug abbrechen.
Nach etwa 75 Minuten war der Einsatz beendet. Die Feuerwehr räumte die Einsatzstelle auf und übergab sie an die Polizei.
An dem Einsatz waren der Löschzug Breckerfeld sowie die Löschgruppen Delle und Zurstraße beteiligt. Außerdem waren Rettungsdienst und Polizei vor Ort. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.