In Arnsberg ist am Dienstag ein Feuer in einem Recyclingbetrieb ausgebrochen. Ein Mitarbeiter wurde verletzt, die Feuerwehr war im Großeinsatz.
Großeinsatz in ArnsbergFeuer in Recyclingbetrieb – Dichter Rauch und ein Verletzter

Copyright: Feuerwehr der Stadt Arnsberg
Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Brand in einem Recyclingbetrieb in Arnsberg.
Großeinsatz für die Feuerwehr in Arnsberg! Am Dienstagnachmittag (29. Juli 2025) ist gegen 15.52 Uhr ein Feuer in einem Recyclingbetrieb in der Nähe des Bahnhofs ausgebrochen.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, standen zwei große Container mit Elektroschrott in Vollbrand. Eine erhebliche Rauchwolke entwickelte sich und zog über das Gebiet.
Bevölkerung über NINA-App gewarnt
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung vorsorglich über die Warn-App NINA alarmiert. Spezialkräfte des Löschzugs Neheim führten mit einem Mess- und Warnfahrzeug Messungen durch, konnten aber schnell Entwarnung geben: Es bestand keine Gefahr durch Schadstoffe in der Luft. Die Warnung wurde daraufhin zeitnah wieder aufgehoben.
Vier Trupps der Feuerwehr kämpften unter Atemschutz gegen die Flammen. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht war, wurde Löschschaum eingesetzt, um die letzten Glutnester zu ersticken.
Ein Mitarbeiter des Betriebs wurde bei dem Brand verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren rund 40 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Der Einsatz war gegen 17.00 Uhr beendet. (red)