Glatteis-Warnung für Teile von NRWDutzende Unfälle, Autobahn gesperrt – Polizei mit dringender Bitte

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen am Donnerstagabend (11. Januar) bei Dorsten auf der Bundesstraße 58 an der Unfallstelle mit einem verunfallten Pkw, der witterungsbedingt von der glatten Fahrbahn in den Straßengraben geraten war.

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen am Donnerstagabend (11. Januar 2024) bei Dorsten auf der Bundesstraße 58 an der Unfallstelle mit einem verunfallten Pkw, der witterungsbedingt von der glatten Fahrbahn in den Straßengraben geraten war.

Wegen gefrierenden Regens haben am Donnerstagabend mehrere Polizeidienststellen in Ostwestfalen und im Münsterland vor Glatteis gewarnt. Der Deutsche Wetterdienst teilte mit, dass es auch am Freitagvormittag glatt werden kann.

Aktuell solltest du vorsichtig fahren! Am Donnerstag kam es bereits zu Unfällen, auch am Freitagmorgen (12. Januar) kann es Glatteis geben. 

Die Autobahn A2 in Richtung Hannover wurde an der Abfahrt Herford/Bad Salzuflen am Abend gesperrt, wie die Bielefelder Polizei auf der Plattform X (ehemals Twitter) mitteilte.

Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis 

Kurz nach 22 Uhr wurde sie wieder freigegeben – mit der Bitte: „Trotzdem langsam und vorsichtig fahren!“ Glättegefahr bestehe im Stadtgebiet und auf den Autobahnen in ganz Ostwestfalen. „Bitte fahren Sie vorsichtig“, hieß es.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Auch auf X (vormals Twitter) warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD): „Es ist teils sehr glatt draußen“:

Der DWD teilt mit, dass es auch am Freitagvormittag wegen gefrierenden Sprühregens oder Schneegriesel glatt werden kann. Tagsüber bestehe nur noch im Bergland Gefahr.

Glatteis: Warnung für Münsterland, nördliches Ruhrgebiet, Niederrhein

In Hamm ist es am Donnerstagabend bereits zu einem Dutzend Unfällen ohne Personenschäden gekommen, teilte die Polizei dort mit. Warnungen gab es außerdem unter anderem im Kreis Borken, in Paderborn und in Münster, wo am Abend eine Bauerndemonstration mit rund 1900 Traktoren stattfand.

Auch die Stadt Oberhausen warnte die Autofahrerinnen und Autofahrer. Streuwagen seien unterwegs. „Bitte fahren Sie vorsichtig“, hieß es.

Die Polizei im Kreis Wesel teilte mit: „Regen und Nässe in Verbindung mit den kalten Temperaturen hat auf den Straßen, Wegen und Brücken vielerorts zu Glatteis geführt.“ Die Niederrheinbrücke in Wesel sei wegen eines Streudienst-Einsatzes komplett gesperrt, hieß es am späten Abend. (dpa/mg)