Flugunglücke in NRWEin Mensch stirbt bei Absturz, mehrere Verletzte nach Notlandung in Gerstenfeld

Ein Flatterband der Polizei mit dem Schriftzug «Polizeiabsperrung» sperrt eine Straße an einer Unfallstelle nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs.

Bei einem Absturz eines Kleinflugzeuges bei Aachen kam eine Person ums Leben und weitere verletzte sich schwer. Das Foto aus dem Jahr 2021 zeigt ein Absperrband der Polizei.

In Würselen bei Aachen ereignete sich ein dramatischer Flugzeugabsturz, bei dem eine Person tödliche Verletzungen erlitten hat. In der Eifel musste ein Segelflieger notlanden.

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Würselen bei Aachen ist ein 62 Jahre alter Fluglehrer ums Leben gekommen. Sein 21 Jahre alter Schüler erlitt bei dem Unfall am Samstagnachmittag schwere Verletzungen, wie die Polizei in Aachen mitteilte.

Das Kleinflugzeug einer Flugschule und ein Hubschrauber waren zeitgleich im Landeanflug auf den Flughafen Merzbrück gewesen. Beim Ausweichmanöver sei das Flugzeug abgestürzt. Der 21-Jährige kam in ein Krankenhaus.

Segelflieger stürzt in der Eifel in Gerstenfeld: zwei Verletzte

Um die genaue Unfallursache zu klären, zog die Polizei die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hinzu. Der Flughafen wurde vorerst gesperrt.

Ebenfalls verletzt wurden zwei Menschen bei der Notlandung eines Segelfliegers in einem Gerstenfeld in der Eifel. Die Polizei vermutet nach den bisherigen Ermittlungen, dass ein Fehler des Piloten die wahrscheinlichste Ursache für die Notlandung war. Sie ereignete sich nur wenige Minuten nach dem Start des Doppelsitzers am Samstagnachmittag in Utscheid (Kreis Bitburg-Prüm).

Bei der Landung wurden der Pilot schwer und sein Passagier leicht verletzt. Wie die Polizei in Bitburg mitteilte, übernimmt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen die weiteren Ermittlungen zur Ursache.(mac/kvk/dpa)