+++ EILMELDUNG +++ Großeinsatz in Nippes! Dachstuhl kracht plötzlich ein – Feuerwehr sperrt Straße

+++ EILMELDUNG +++ Großeinsatz in Nippes! Dachstuhl kracht plötzlich ein – Feuerwehr sperrt Straße

Fiese Masche in MönchengladbachDreister Whiskey-Trick: Unbekannter beklaut Senior (74) in eigener Wohnung

Symbolfoto eines Polizeieinsatzes

Ein Unbekannter nutzte eine miese Masche, um einen Senior zu bestehlen (Symbolfoto).

Mit einer dreisten Masche hat sich ein Unbekannter Zutritt zur Wohnung eines Seniors in Mönchengladbach verschafft und ihn einfach bestohlen.

Ein besonders fieser Diebstahl beschäftigt aktuell die Polizei in Mönchengladbach. Ein bislang unbekannter Täter hat am Freitag, 25. Juli, einen 74-jährigen Mann in seiner Wohnung an der Hehner Straße bestohlen.

Der Unbekannte klingelte gegen 16.00 Uhr an der Wohnungstür des Seniors und bot ihm eine Flasche Whiskey zum Kauf an. Der Senior ließ den Mann herein, um den Kauf abzuwickeln.

Eine fatale Entscheidung, wie sich später herausstellte. Am Abend bemerkte der 74-Jährige, dass der angebliche Verkäufer sein gesamtes Bargeld gestohlen hatte. Er vertraute sich einer Person an, die sofort die Polizei alarmierte.

Polizei warnt vor vielfältigen Tricks der Diebe und Diebinnen

Die Polizei warnt aus diesem Anlass erneut davor, fremde Personen in die eigene Wohnung zu lassen und listet einige der gängigsten Maschen von Dieben und Diebinnen auf:

Beim sogenannten Glas-Wasser-Trick täuschen Täterinnen oder Täter eine Notlage wie eine Schwangerschaft oder Übelkeit vor und bitten um ein Glas Wasser, um in die Wohnung zu gelangen.

Auch der Papier- und Bleistift-Trick ist beliebt: Kriminelle wollen angeblich für Nachbarn eine Nachricht hinterlassen und bitten um Schreibzeug sowie eine Unterlage in der Wohnung.

Weitere Vorwände sind angebliche Rohrbrüche, entflogene Haustiere oder die Bitte, das Telefon oder die Toilette benutzen zu dürfen.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02161-290. (red)